gilt das deutschlandticket deutschlandweit oder nur ortsbegrenzt? ich komm da irgendwie schon gar nicht mehr mit und hinterher?

4 Antworten

Es heißt Deutschlandticket weil es Deutschlandweit gilt

In RB/RE (in eignen Regionen fahren die als IC oder umgedreht, dann stehen zwei Zugkennungen um Verbindungsverlauf, da gilt es nicht) S/U-Bahn. Regionalbussen Stadtverkehr.

Bist du dir unsicher ist es ganz einfach. auf

next.bahn.de

oder www.bahn.de

Gibst du deine Fahr daten ein

dann wird das Fenster größer und du setzt im rot umrandeten Feld den Haken bei

Nur Nahverkehr

Bild zum Beitrag

da fällt auch die Ausnahme bei den REs weg. Und alles andere was du nicht nutzen kannst. So kann man nichts falsch machen.

 - (Bahn, Zug, Zugfahrt)

Also auf Fähren (zu den deutschen Inselnz.B.) gilt das Deutschlandticket ebenfalls nicht sollte man evtl. erwähnen.

Sonst eben nur auf den Nahverkehrlinien. RE, RB, S-Bahn, Bus, Metro und Tram/Straßenbahn.

NICHT im ICE, IC, ausländischen Zügen wie dem Thalyss.

Wenn du dir unsicher bist bei einer Verbindung ob sie mit dem Deutschlandticket machbar ist:

  1. Googlen
  2. Wenn man nichts findet, dem Betreiber eine Mail senden oder anrufen.

Rolf42  03.09.2023, 22:00
Also auf Fähren (zu den deutschen Inselnz.B.) gilt das Deutschlandticket ebenfalls nicht sollte man evtl. erwähnen.

Das ist so pauschal nicht richtig.

Beispielsweise die Elb- und Hafenfähren der HADAG in Hamburg, verschiedene Elbfähren im Raum Dresden und die Fähren der BVG in Berlin kann man mit dem Deutschlandticket benutzen.

Übrigens ist es auch in der Wuppertaler Schwebebahn gültig.

Mikaru808  03.09.2023, 22:04
@Rolf42

Als Wuppertaler (naja bis zu meinem Umzug morgen) kann ich das letzte bestätigen.

Und ja es ist wohl nur auf den Fähren zu den deutschen Nordseeinseln nicht gültig. Da braucht man ein extra ticket.

Ist für ganz Deutschland, kannst nur normale Züge benutzen 2. Klasse.