Giftigste spinne Irrtum?

1 Antwort

"Gefährlich" und "Giftig" sind unterschiedliche Einstufungen.

Bei "Giftig" geht es nur um die Wirksamkeit des Giftes, aber bei der "Gefährlichkeit" einer Spinne werden ihre Lebensumstände und vor allem ihr Verhalten mit berücksichtigt.

Eine Spinne die zwar saumäßig giftig ist, aber nicht sticht, sondern sich lieber zurückzieht, ist weitaus weniger gefährlich als eine Sinne mit schwächerem Gift die aber sofort auf Angriff geht wenn ihr was nicht passt.

Jonnybony2
Fragesteller

OK also kann Mann sagen wen Mann eine Sandspinne in Ruhe lässt das sie eher nicht beißt

Andrastor  24.07.2023, 10:13
@Jonnybony2

Vermutlich. Wenn die andere Spinne als gefährlicher gilt, wird das so sein.

Wenn die Spinne schon Sandspinne heißt, nehme ich an, dass es eine Boden-bewohnende Spinne ist die sich Trichterhöhlen zur Jagd baut. Diese Spinnen sind normalerweise noch sensibler in Bezug auf Erschütterungen als andere Spinnen.

Da sie am Boden leben und so schneller von großen Tieren zerquetscht werden können, selbst wenn sie stechen, bleiben sie daher lieber auf Abstand und sind (in der Regel) trotz stärkerem Gift harmloser als andere Spinnen.

Meines Wissens nach.

Jonnybony2
Fragesteller
@Andrastor

Das Problem sie buddelt sich in Sand ein was eine Begegnung mit dem Mensch realistisch macht die spinne wird kaum unterscheiden und zu beißen Mann sieht sie nicht deswegen müsste sie auf Platz eins sein wen ich zb ein Trichternetz sehe geh ich nicht dahin wen ich Flecke in Bananen sehe tue ich lieber eine mehr weg haun aber wie soll man es bei der spinne machen die du nicht siehst das macht es gefährlicher Mann kann ja nicht mit den Stock da alles ab tasten liebe spinnen und versteh auch ihr Verhalten aber wie ein zusammen leben funktionieren soll weiß ich nicht

Andrastor  24.07.2023, 10:23
@Jonnybony2

Wenn die Spinne merkt dass die Vibrationen so stark sind, dass der Auslöser davon sie zerquetschen könnte, bleibt sie eher in ihrem Versteck. Man sieht sie nicht, aber sie will auch nicht gesehen werden und nicht auf sich aufmerksam machen.

Stell dir vor sie kommt raus, beißt ein Kamel und das fängt an wild um sich zu treten und stürzt dann. Die Chancen, dass die Spinne dabei ebenfalls ums Leben kommt, sind hoch. Also ist es für sie die bessere Strategie im Versteck zu bleiben und sich nicht zu rühren bis die Erschütterungen weiter gezogen sind.

Jonnybony2
Fragesteller
@Andrastor

So hab ich das noch nicht gesehen ich denke mal auch das viele spinnen die als akresiv zählen eher zu beißen wen es sein muss Mann darf es nicht provozieren

Jede spinne will in ruhe gelassen werden