Gibt's in der Uni sowas wie (Klassen)fahrten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gar nicht erst sowas wie eine Klasse. Klar, es gibt Mitstudenten, mit denen du gemeinsam begonnen hast und die die gleichen Lehrveranstaltungen besuchen wie du. Aber sonst sitzt du in der einen Lehrveranstaltungmit diesen Mitstudenten zusammen, in der anderen Lehrveranstaltung sitzt du mit jenen Mitstudenten zusammen, in der nächsten Lehrveranstaltung kommen Studenten aus 3 anderen Studiengängen dazu...

Das kommt daher, dass vom Prinzip her jeder Student in seinem eigenen Tempo und in seiner eigenen Reihenfolge studiert.

Es gibt teilweise Exkursionen vonseiten der Lehrveranstaltungen, d.h. wenn ein Dozent mit diesen Teilnehmern etwas unternimmt.

Es gibt Exkursionen, die unabhängig vom Studiengang von Studentenvereinigungen, Vereinen usw. organisiert werden, z.B. verbilligte Theaterbesuche, Fabrikbesuche... Die stehen dann üblicherweise allen Studenten offen, first come first serve.

Natürlich können diese Vereinigungen und Vereine natürlich auch intern für ihre Mitglieder Exkursionen oder auch Urlaubsfahrten organisieren.

Und wenn du dann mal etwas weiter bist und z.B. im Rahmen der Abschlussarbeit ein Forschungsprojekt an einem hochschuleigenen Institut bearbeitest, wirst du dort ggf. auch zu internen Veranstaltungen wie dem alljährlichen Mitarbeiter-Wandertag eingeladen.

Klassenfahrten: NEIN.

Exkursionen: JA.

Auch mehrtägige Exkursionen. Eine Exkursion ist im Studienplan des jeweiligen Fachbereichs als Prüfungsleistung erwähnt - falls zutreffend.

Du wirst später schnell merken, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen Schule und Uni gibt - gerade und auch was den Arbeitsaufwand und die Mitarbeit angeht.

Alles Gute!

Es gibt Kursfahrten/Exkursionen. Ist aber von Studiengang zu Studiengang sehr unterschiedlich.

An meiner Physikfakultät gibt es z.B. nur sehr wenige, Unteranderem eine zum CERN in der Schweiz.

Aber da muss man sich selber drum kümmern und die Plätze sind hart umkämpft.

Kursfahrten zu Kompaktseminaren. D.h. ein Wochenende weg und dort wird dann kompakt an einem Thema gearbeitet. Gibt es aber nicht in jedem Studiengang.

Jein.

So was wie eine Klassenfahrt aus der Schulzeit gibt es nicht.

Es gibt aber (vereinzelt) schon mal so etwas wie Exkursionen, oder auch mal Fahrten im Rahmen von irgendwelchen Seminaren. Da ist der Freizeitcharakter aber ungleich geringer ausgeprägt als bei irgendwelchen Klassenfahrten aus dem schulischen Umfeld.