Gibts eine bessere SÄngerin als Mariah Carey?

wenn man zb whitney mit mariah vergleich dann hat whitney ne kraftvollere stimme aber kraftvoll heißt nicht besser

5 Antworten

Sie beherrscht 5 Oktaven und gilt damit als außergewöhnlich.

Bis auf Ihren Weihnachtssong hat sie bei mir Hausverbot. Ich kann Ihre Stimme nicht gut vertragen und ihr Stil sagt mir nicht zu.

Mich überzeugen Stimmen, wie Nina Simone, Aretha Franklin, Janis Joplin, Amy Winehouse, Marianne Faithfull, Chrissy Hynde, Adele, Mary J. Blide, Tanja T.urunen...

Also Aretha Franklin und Nina SImone zum Beispiel stecken Mariah Carey meiner Ansicht nach in die Tasche. Es kommt nicht unbedingt auf die Oktavenzahl an.

Logono270
Fragesteller

sogar 7, finde den weihnachtssong scheiße, der hat bei mir hausverbiot.

ja es kommt tatsächlich nicht auf die ocavenzahl an und ja aretha is auch jut

isilang  23.12.2022, 21:54
@Logono270

Ich lese da immer unterschiedliche Zahlen. 7 -- ja das ist ja eine Menge. 😄

Logono270
Fragesteller
@isilang

ja manche sagen 5 manche 6 manche 7 is ja eig ejal

DanteFox773  23.12.2022, 23:02

wenn du Adele raus nimmst, dafür z.b. Annie Lennox rein, könnt icke, mit der Liste leben ..;) Mit Aretha und Nina geh icke, erst Recht, konform..

isilang  23.12.2022, 23:03
@DanteFox773

Ick nehme die jute Annie dazu und schiebe Adele janz nach hinten..Deal? 😄

Ja für mich gibt es so einige Sängerinnen deren Gesang mir besser gefällt.

Musik ist eine Liebhaberei, eine Geschmacksfrage.

Mariah hat einen grossen Stimmumfang von nahezu 5 Oktaven, aber ihre Songs sind langweilig und ihre Stimmfarbe ist charakterlos, auswechselbar, gefällt mir nicht.

Was nützt mir ein grosser Stimmumfang, wenn man damit nur banalster Mainstream trällert?

Urteilt man nach technischen Werten, wage ich zu behaupten das Klassik und Jazz am anspruchsvollsten zu singen ist. Mariah besingt aber seichten Pop.

Ein anderes Kriterium ist aber auch, dass mit *beste Sänger nicht wirklich ihr Gesang gemeint ist, sondern ihr Erfolg, denn wie sollte man etwas bewerten was kaum wer kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

In den 90ern hat sie in dem von dir geschilderten technischen und sängerischen Bereich sicherlich Maßstäbe gesetzt. Fan war ich auch nie, aber das muss man neidlos so anerkennen - produktionstechnisch war sie damals weit vorn. Bei den männlichen Interpreten habe ich Eros Ramazzotti in den 90ern als Maßstab definiert, was internationale Popmusik im Sinne ihrer objektiven Qualität und Machart betrifft.

Logono270
Fragesteller

ja gut ich trenn männlich von weiblich hehehe

aber sag mir mal wer denn heute vergleichbar mit mariah aus den 90er ist =?

rotesand  23.12.2022, 21:54
@Logono270

Ich wüsste da jetzt grad niemanden. Das liegt aber auch daran, dass viele Stars im Gegensatz zu früher kurzlebig sind und keinen besonderen Charakter haben, der es ihnen und ihrer Musik ermöglichen würde, über Jahre und Jahrzehnte hinweg erfolgreich und wandelbar zu sein.

Amy Winehouse ist sogar noch besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für mich besteht die Topliga aus anderen Leuten.

  • Bruce Dickinson
  • Doro Pesch
  • Rob Halford
  • Michael Kiske
  • Robert Plant
  • Freddie Mercury
  • Stevie Nicks
  • David Coverdale
  • Ian Gillan
  • Glenn Hughes
  • Ronnie James Dio
  • Chuck Schuldiner
  • Corpsegrinder
  • Steven Tyler
  • Tina Turner
  • David Bowie