Stimmumfang - Wer ist der beste Sänger?

8 Antworten

Das mag sein, as er das kann. Aber seine Stimme selber finde ich eher störend. Da fallen mir andere Sänger ein, die ich eindeutig lieber höre.

So ganz genau weiß das niemand, aber in der Vocal Community wird gerne Dimash Kudaibergen als der Sänger mit dem größten Stimmunfang gelistet. Er hat einen Stimmumfang von C#1 - D8 (also 7 Oktaven und einen Halbton) mit extended vocal techniques und A1 - D8 (also 6 Oktaven und 5 Halbtöne) ohne extended vocal techniques.

https://www.youtube.com/watch?v=-jfFPZq7n-E

Mike Patton (mit extended vocal techniques (dessen Stimmumfang is allerdings gleich um mehr als 2 Oktaven kleiner ohne extended vocal techniques) und Adam Lopez (ohne extended vocal techniques) haben ebenso knapp über 6 Oktaven.

Das B6 von Axl Rose is übrigens mehr oder weniger ein Urban Myth, es war ein B5-Scream mit entsprechenden Overtones. Auch die zweithöchste Note von Axl is in der 5. und nicht in der 6. Oktave angesiedelt

Mal abgesehn davon, dass ein großer Stimmumfang zwar beeindruckend ist, er aber nicht bestimmt, wer "der beste" Sänger ist:

Axl hat ne wirklich nice Vocal Range, gar keine Frage, aber da gibts schon einige mit einer größeren, wie z.B. Dimash, Corey Taylor, Mike Patton und Devin Townsend

Dass er in allen Tonlagen kreischen kann, sagt nichts über seine Qualität als Sänger aus...

Für mich ist Michael Jackson der beste, dicht gefolgt von Freddie Mercury.

RomanThrash  30.12.2021, 17:39

Das würde ein Gesangslehrer aber anders sehen.. Michael Jackson hatte, wenn man ganz ehrlich is, kein vergleichsweise sonderlich großes Skillset und Freddie hatte, wenn man ganz ehrlich is, keine sonderlich gute Technik (damit hatte er sich ja leider auch seine Stimmbänder beschädigt)

Knovieh  30.12.2021, 17:42
@RomanThrash

Deshalb schrieb ich ja "für mich". Ein Gesangslehrer würde das natürlich anders sehen, was mich aber nicht weiter tangiert. ;)

RomanThrash  30.12.2021, 17:56
@Knovieh

Schon klar 😊 👍 Aber womöglich sollte man dann über "Geschmack" und nicht "Qualität" sprechen 😊

DanteFox773  30.12.2021, 18:10
@RomanThrash

Prince müsste einen recht großen Umfang gehabt haben, wenn wir hier schon über die Größen der damaligen Zeit reden (George Michael an sich auch). Aber gerade bei Prince mochten es nicht alle, wenn er im Falsett gesungen hatte..

Axl Rose und Chester Bennington sind spontan die ersten die mir einfallen, die eine ziemlich krasse Vocal Range haben