Gibts eigentlich auch den Fall wo der Vater keinen Unterhalt zahlen muss?

iQhaenschenkl  27.09.2022, 07:19

Geht es Dir um den Unterhalt für die Kinder, oder für den ehemaligen Ehepartner? Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe!

5 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
  1. Wenn der Verdienst des Vaters sehr weit unter dem Verdienst vom betreuenden anderen Elternteil liegt.
  2. das Kind hat ein solch hohes eigenes Vermögen, dass es sich selbst unterhalten kann. Zur Anrechnung kommt hier aber nicht das Vermögen selbst, sondern lediglich die Erträge aus diesem Vermögen
  3. der Vater muss keinen Unterhalt zahlen, wenn das Kind heiratet
  4. die Unterhaltspflicht endet, wenn das Kind volljährig ist und eigene Einkünfte erzielt
  5. Der Vater muss nicht zahlen, wenn das Kind seiner Arbeitspflicht nicht nachkommt, keiner Ausbildung nachgeht oder ein Studium endgültig abbricht
  6. Unter Umständen muss ein Vater auch keinen Unterhalt zahlen, wenn das Kind arbeitslos ist und sich nicht in ausreichender Art und Weise um eine neue Beschäftigung kümmert.

https://www.antrag24.de/c/unterhalt/#:~:text=der%20Vater%20muss%20keinen%20Unterhalt,oder%20ein%20Studium%20endg%C3%BCltig%20abbricht

ichweisnetwas
Fragesteller

Danke einfach ne Antwort. So Lob and ch mir das

der Mann muss nicht automatisch zahlen.

Der, bei dem die kinder leben, bekommt gemäß düsseldorfer tabelle unterhalt von dem anderen elternteil.

auch wenn keine kinder vorhanden sind, muss der eine dem anderen nicht automatisch unterhalt bei einer trennung zahlen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja okay aber gibt es auch Fälle wo es z.b. eben komplett entfällt? Außer bei Armut des ehemaligen Partners?

AshleighHoward  27.09.2022, 07:11
@ichweisnetwas

man kann sich natürlich drauf einigen, es einfach nicht zu machen und der andere klagt es nicht ein. den kindern steht es aber eben zu und die können ihn auch einklagen (lassen).

Geht es Dir um den Unterhalt für die Kinder, oder für den ehemaligen Ehepartner? Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe!

Der Vater muss immer Unterhalt an die Kinder zahlen, oder umgekehrt die Mutter, wenn die Kinder beim Vater leben!

Klar - wenn der Vater keinen Unterhalt zahlen kann, der Vater gar nicht der Vater ist (Kuckuckskind), natürlich erst nach der gerichtlichen Klärung, sowie in weiteren besonderen Fällen.

Wenn du zu arm bist, musst du kein Geld abdrücken.

Ihre Barunterhaltspflicht entfällt, wenn Ihr Einkommen den notwendigen Selbstbehalt (siehe Düsseldorfer Tabelle) nicht übersteigt. Der Gesetzgeber gesteht Ihnen zur Sicherstellung Ihres eigenen Lebensunterhaltes einen Selbstbehalt zu. Damit sollen Sie einerseits motiviert werden, selbst Geld zu verdienen, zum anderen soll vermieden werden, dass Sie selbst sozialhilfebedürftig werden.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja gut, aber das bringt ja niemandem etwas. Dennoch danke

Bonye  27.09.2022, 06:53
@ichweisnetwas

Na dann verzichte niemals auf Kondome, dann hast du keine Kinder und musst auch keinen Unterhalt zahlen. Oder mach eine Vasektomie. Auch eine Möglichkeit.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Bonye

Wieso glaubt ihr automatisch man will sich drücken, wenn man nur eine Frage stellt?

ihr seid mir komische Menschen.

hab doch dazu geschrieben das ich gerne zahle und meist, weit mehr als notwendig.

also wo genau liest du da bitte etwas heraus was dich zu solchen Aussagen treibt?

buckliger  14.03.2024, 12:13
@Bonye

Quatsch, ich bin auch ein Unfall trotz Präservativ. Die sollte man ohnehin verbieten, stattdessen sollten Leute lernen, enthaltsam zu leben, und nicht wie Bestien den Trieb ausleben laßen. Der Mensch ist zu mehr fähig, als bloß seine Lüste im Augenblick zu befriedigen; das hatte schon Seneca abgelehnt, Gott, Christus, will ohnehin Ehe und Treue bis in den Tod oder völlige Enthaltsamkeit. Vor Ihm wird sich jedes Knie beugen, jede Zunge zum Herrn bekennen.

Ich hätte mich schon längst getötet, fürchtete ich Gott und die ewige Verdammnis nicht. Bin, wie geschrieben, ein Unfall eines Psychopathen, der auch nie Unterhalt zahlte, da er arbeitslos war und ansonsten „schwarz“ arbeitete. Also Abschaum und Dreck, der einen da in die Welt schneuzt.

Diese „Verhütungs-(Un)kultur“ führt eher zu noch mehr unehelichen Kindern, die dann leiden müßen. Denn Vaterlosigkeit wie Stieffamilien haben verheerende Auswirkungen auf die seelische Gesundheit:

https://www.wirindortmund.de/aplerbeck/vortrag-vaterlosigkeit-und-ihre-folgen-stiess-auf-grosses-interesse-66988

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article6075167/Klassische-Familien-sind-besser-meistens.html

https://www.t-online.de/gesundheit/kindergesundheit/id_76503654/kinder-mit-nur-einem-elternteil-sind-haeufiger-psychisch-krank.html

Habe das ja auch selbst erlebt, will es nicht noch einmal erleben, bin froh, wenn ich endlich tot bin.

Anstatt sich sterilisieren zu laßen, um zig Frauen für die Ehe zu zerstören -- denn die Paarbindungsfähigkeit nimmt ja sukzessive ab, je mehr „Geschlechtspartner“ man sich aufbürdete --, sollte man wieder Enthaltsamkeit lehren und jene bestrafen, die's ablehnen. Meinetwegen auch mit dem Tod, denn wer braucht schon solche Verkommenen, die am Ende der Allgemeinheit Kinder aufbürden, ja die sie in zetrrütetten Familien aufwachsen laßen!

Soll man Maschinenbau studieren -- immerhin das schwierigste Studium, das aber all die Exporte generiert --, damit man als lediger Deppl.-Ing. die Kinder von Luftikussen und Hallodris zahlt, die selbst wahrscheinlich arbeitslos sind oder weniger komplexen Tätigkeiten nachgehen? Das wird auf lange Sicht ohnehin nicht funktionieren, denn damit sinkt auch der mittlere IQ eines Volkes. Die Klugen, die sich zustätzlich noch im Griff hatten und vielliecht MINT studieren, sollten ja wohl nicht für Kinder von solchen Deppen wie meinem Vater aufkommen.

Da hätte man mich besser verhungern laßen, um ein Exempel zu statuieren, denn mein Leben mag ich ohnehin nicht, wurde eben zerstört, bin ja auch schließlich Stiefkind geworden. Fürchtete ich nicht die ewige Verdammnis, welche Christus lehrt, ich würde mich einfach umbringen.