gibt oder gab es hexen?

6 Antworten

Ja bzw. doch, Hexen gibt es durchaus.

Es gibt Leute, die glauben, eine Hexe zu sein. Das ist aber etwas völlig anderes.

Ob das etwas anderes ist, hängt davon ab, was konkret man unter der Bezeichnung Hexe versteht. Wer Deine Frage mit Nein beantwortet, für den handelt es sich bei einer Hexe ausschließlich...

  • ... um ein Fabelwesen,
  • ... um eine weibliche Person (durch die "Harry Potter"-Saga hat sich dieses Bild nicht wesentlich geändert),
  • ... um eine Person mit übersinnlichen Fähigkeiten,
  • ... um eine grundsätzlich boshafte Person, die irgendwann mal "in der Hölle schmoren" wird etc.

Soweit zunächst die Klischees über Hexen.

Hexen sind nämlich auch...

  • ... echte Menschen aus Fleisch und Blut,
  • ... überwiegend naturgläubige Menschen,
  • ... mit psychologischen, meditativen und spirituellen Praktiken arbeitende Menschen,
  • ...Künstler mit teilweise sehr aufwändig und kreativ ausgestalteten Gebeten, Ritualen etc.

Das Hexentum existiert sehr wohl und umfasst teils sogar ganze Religionen; das bekannteste Beispiel hier ist Wicca.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen

Nein.

Aber es gab den Glauben, dass es Hexen gibt (gibt es auch heute noch). Und damals wurden hunderttausende als Hexe angeklagt, gefoltert und ermordet. Wir können froh sein, dass dieser Aberglaube lange vorbei ist.

Kommt drauf an, was du darunter verstehst.

Es gab und gibt Frauen oder Menschen, die irgendwelche Zauberrituale ausführen, was halt mehr so Placeboeffekt hat und sich mit Kräutern auskennen, früher haben die auch Hexensalben mit so Sachen wie Tollkirsche, Bilsenkraut etc gemacht, das war dann wie ein LSD Trip und sie dachten dann, sie wären geflogen oder hätten sich in ein Tier verwandelt. Ansonsten sind milde Kräuter ja auch medizinisch wirksam. Vielleicht haben auch welche was zur Abtreibung gebraut. Die heutigen Hexen fühlen sich meist mit der Wicca Religion verbunden.

Es gibt die Wicca.

Aber die Wicca haben mit Hexen des Mittelalter nicht mehr viel gemeinsam.

Es gab und gibt immernoch männliche und weibliche Zauberer.