Gibt oder gab es Aussagen/Sprüche von euren Eltern in eurer Kindheit, die ihr immer wieder gehört habt?

4 Antworten

Mein Vater erzählte mir immer dieses Zitat über Pflichtbewusstsein, weil Er Pflichtbewusstsein als eine sehr wichtige Tugend ansah, mehr noch als vieles Andere im Leben, ich kann mich auch nicht erinnern das er Jemals Arbeitserkrankt war - Dieses Zitat wurde zu seinen Lebensinhalt:

,,Der Wald ist lieblich, dunkel, tief, doch ich muss tun was ich versprach, und Meilen gehen bevor ich schlaf und Meilen gehen bevor ich schlaf!"

Ist jetzt eher eine Lebensweisheit als ein Spruch oder eine Aussage.

H-eight!

Von denen, die Du gennant hast, höchstens den mit dem in die Augen schauen.

Aber auch nicht häufig.

Meine Mutter hat früher oft, wenn sie einen Schreibanfall hatte, gefragt: "Hast Du mich verstanden???? Ob Du mich verstanden hast???". Das hat mich immer tierisch aufgeregt. Mittlerweile habe ich ihr das abgewöhnt xD

Ansonsten gab es nicht wirklich sich wiederholende Sprüche seitens meiner Eltern.

Mein Vater hat uns Kinder vor all diesen destruktiven Aussagen von früher immer bewahrt...

Wie war es bei Dir?

BG

Laurimatecacy
Fragesteller

H-eight!

Ein paar von denen, die ich aufgezählt habe (zwischen selten und öfters), Punkt 1, 3, 8, 9 und 11.

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst wenn er dann die Wahrheit spricht! Von meinem Opa.

“Reiß dich zusammen“

“Stell dich nicht an“

“So ist das Leben nunmal“

“Ich hole dich nie wieder ab, das nächste Mal kommst du mit nem Krankenwagen oder du bleibst da“