Gibt man vorher Gas beim anfahren eines Pkws?

4 Antworten

Man gibt kurz vorher ein oder zwei pulsiernde Gasstöße, nur bis 2000 U/min- max 2500 U/min und kuppelt sofort danach unter leichtem Gas geben ein.

Das klappt bei PS-schwachen Kleinwagen mit störrischer Kupplung, wie sie von Fahranfängern meistens gefahren werden, am Besten ohne Abwürgen.

Je nach Motor Gas bis 1500 upm und Kupplung relativ schnell kommen lassen. Man kann auch ohne Gas anfahren, dauert aber länger.

Das sollte die eigentlich in der Fahrschule beigebracht werden. Das ist bei jedem Fahrzeug etwas anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Bei älteren Modellen gibt man kurz vorm Schleifpunkt schon etwas Gas.