Gibt man in Europa Trinkgeld?

5 Antworten

Ob jemand Trinkgeld gibt oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.

Ein betteln nach Trinkgeld, oder gar ein Zwang, sind dinge die nicht gehen und führen bei mir z.b. zu einer negativen Bewertung.

Wenn ich in ein höherwertiges Restaurant gehe, das entsprechend hohe Preise hat, dann geh ich davon aus das die Angestellten gut bezahlt werden und kein Trinkgeld benötigen.

Bei nem Pub um die Ecke, ja, wenn ich freundlich bedient werde, dann geb ich auch was, allerdings wenn ich ewig warten muß, evtl. noch einen Kellnerin habe die schaut wie 3 Tage Regen, ne!

Ist also eine indiviuelle Entscheidung, ob der Service passt, wo man hin geht, was für ein Laden das ist.

Ich würde das aber nicht als Kultur bezeichnen, im höchstfall nur ein Zeichen das ich zufrieden bin, aber keine Kultur, hört sich schon wieder nach Zwang an.

Genauso finde ich die angeblichen Vorgaben (z.b. wie ich schon mal gelesen habe irgendwas mit 5 oder 10%), oder wie manch einer das sieht, als blödsinn an, führt nur zu negativen Bewertungen bei Zwang/Vorgaben!!!

In Europa gibt man durchaus Trinkgeld.

Wenn man mit der dementsprechenden Dienstleistung zufrieden ist (Frisör, Gaststätte usw.) kann man durchaus Trinkgeld geben. Ein Schema "F" dafür gibt es aber nicht. Ist man sehr zufrieden, kann man mehr geben. Ist man weniger oder gar nicht zufrieden kann man das Trinkgeld dementsprechend anpassen oder weglassen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Europa gibt man Trinkgeld im

Restaurant und bei anderen Dienstleistern.

Da gibt es durchaus eine diesbezügliche Kultur.

Bei uns in Vorarlberg rundet man meistens auf die nächste 5er stelle auf also wenn man für 42,30 isst zahlt man 45

In denn meisten Ländern schon muss man aber nicht