Gibt f. alle Motoren, deren Nockenwellen mit Steuerketten angetrieben werden, eine Prüflehre mit der ohne Ausbau von außen der Verschleiß geprüft werden kann?

3 Antworten

Habe noch nie von so etwas gehört. Allerdings sollten gute Ketten Wartungsfrei sein und sobald sie sich längen, hört man es rasseln und dann sollte man sie definitiv wechseln.
Bei einigen VW Modellen kann das leider schon nach 60.000 km der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

wenn die Kettenteilung bekannt ist, kann man das Ganze mit einem einfachen Messschieber prüfen. Normalerweise aber nicht zu überhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht dass ich wüsste. Normalerweise braucht man die auch nicht wechseln. Sollte die doch einen Schaden haben so hört mans.