Gibt es Zylinderköpfe, bei denen die Nockenwelle nicht direkt im Zylinderkopf läuft, sondern in separaten Lagerschalen, in der Art wie die Kurbelwelle?

1 Antwort

So wie ich die Frage verstehe, müsste das beim DOHC sein. Zumindest bei dem alten von Toyota, da liefen die Nockenwellen in separaten Lagerschalen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere. Gesehen habe ich das auf jeden Fall.

Parralelwelt
Fragesteller

Echt jeeeetzt

Cool

Toyota halt

Ceetee1000  26.04.2024, 23:27
@Parralelwelt

Aber ohne Garantie. Ja Toyota war schon immer sehr innovativ. Ich glaube der den ich meine ist der V-Tec Motor.

Ceetee1000  26.04.2024, 23:51
@Parralelwelt

Scheiße,richtig bei Toyota heißen die VVTI ,aber die meinte ich schon. Also die Besonderheit ist ja daß die variabel sind. Je nach Drehzahl gehen die rauf oder runter und verstellen so durch den V Nocken die Ventilöffnungszeiten.