Gibt es wirklich Menschen die vom teufel besessen werden oder ist das einfach eine Lüge?

12 Antworten

Grüß Dich Adamlambertfan1!

Es ist eine Lüge, denn den Teufel gibt es nicht. Er ist eine Erfindung des Christentums, des Islams und auch im Judentum gibt es den. Man kann nicht von etwas besessen sein, was es nicht gibt.

Teufelaustreibungen in der katholischen Kirche sind Verbrechen an der Seele des Menschen und ignorieren psychische Notfälle. Es ist als Folter einzustufen. Durch Unterlassung von ärztlicher Behandlung haben diese Teufelsaustreiber, katholische Pfarrer, schwere Schuld auf sich geladen und es hat auch Tote gegeben

https://www.google.de/search?q=Tote+teufelsaustreibung&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=B1rsWOuZBInZ8Af8vYz4Aw

Der Fall Anneliese Michael

http://www.focus.de/panorama/welt/toedliche-teufelsaustreibung-historikerin-untersucht-fraenkischen-exorzismus-fall_id_3795839.html

Sowas raubt einem den Verstand!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  11.04.2017, 06:33

Im Fall Michael waren es die Eltern und die Anneliese selber, die die Diagnose Epilepsie nicht akzeptierten.

Im Mittelalter gab es nicht die medizinischen Möglichkeiten wie heute - deshalb wurden Menschen, die z.B. an Epilepsie litten, als vom Teufel besessen angesehen. Das ist natürlich Schwachsinn, glücklicherweise ist die Welt da heute um Welten fortschrittlicher.

Eine "Lüge" ist das falsche Wort. Viele Menschen die sehr einfach in ihrem Denken sind, die sind überzeugt von solchen Halluzinationen.
Und so würde ich das auch bezeichnen, dann beleidigt man die einfachen Leute nicht.

Der Teufel selbst ist ja schließlich auch eine uralte Erfindung, also kann er auch niemanden besitzen.

Das was ich besonders schlimm an dieser Frage finde ist: Es wird davon ausgegangen, dass jemand entweder die Wahrheit sagt, oder lügt.

Die Wahrheit sagen und lügen ist keine echt Dichotomie. Wenn es sich nicht um eine Frage handeln wurde, wäre es ganz klar der logische Fehlschluss "argumentum ignorantiam" (engl. "Argument from Ignorance").

Neben "Die Warheit sagen" und "lügen" gibt es mindestens noch "falsch liegen". Das Große Problem dabei ist, dass für einen Außenstehenden "lügen" und "falsch liegen" effektiv nicht zu unterscheiden ist, da der Unterschied "in" der Person liegt, die so eine Aussage trifft, nämlich in der Absicht.

Man kann also falsche Aussagen machen, ohne zu lügen. Das ist einer der wichtigsten Punkte innerhalb der menschlichen Kommunikation, der häufig ignoriert wird. Das passiert häufig, wenn man ein Grundmisstrauen gegenüber anderen Personen hegt und führt zu asozialem Verhalten.

Jetzt zu deiner Frage:

Es gibt keine Belege dafür, dass etwaige Behauptungen wahr sein können. Die ehrlichste Art mit Aussagen dieser Form umzugehen ist: Man behauptet nicht einfach das Gegenteil, sondern lehnt sie einfach ab und richtet sein Handeln nicht danach aus, als ob die Aussage wahr wäre.

Ob jemand "lügt" hängt, wie ich oben schon dargelegt habe, von der Absicht der Person ab, die so eine Aussage macht. Da diese Absicht meist intransparent ist, sollte man Sozialität walten lassen und ersteinmal davon ausgehen, dass die Person falsch informiert ist oder logischen Fehlschlüssen aufgesessen ist, ohne eine niederträchtige Agenda zu unterstellen.

Ich bin überzeugt davon, dass Menschen vom Teufel oder seinen Handlangern (Dämonen) besessen sein können. Die Bibel bestätigt das:

Dem Apostel Paulus begegnete ein Dienstmädchen, das von einem „Wahrsagerdämon“ besessen war. Ihre „Kunst der Voraussage“ brachte „ihren Herren viel Gewinn ein“ (Apostelgeschichte 16:16).

Jesus "hatte dem unreinen Geist befohlen, von dem Menschen auszufahren. Denn er hatte ihn lange Zeit festgehalten, und er war wiederholt mit Ketten und Fußfesseln gebunden und verwahrt worden, doch sprengte er jeweils die Fesseln und wurde von dem Dämon an einsame Orte getrieben." (Lukas 8:29)

Warum fällt es uns so schwer, anzuerkennen, dass es einen Satan gibt?

"Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an."

Die ganze Welt ist in der Macht Satans:

"Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Joh. 5:19)

Adamlambertfan1
Fragesteller

Da kann alles in der Bibel stehen aber niemand weiß ob es richtig ist.

Das heißt nicht das es Exorzismus geben muss.

OhNobody  18.04.2017, 06:55
@Adamlambertfan1

Hier ein Grund, warum ich der Bibel — dem Wort Gottes — glaube:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert" (2. Tim. 3:16)