Gibt es wirklich Leute die denken dass das weiß und gold ist oder wollen die uns nur verarschen?

ich kann alles verstehen außer wie man da weiß sehen kann

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre sehr viel sinnvoller, das Original-Bild zu Posten.

Bild zum Beitrag

Und hier hast du eine Erklärung dazu:

Bild zum Beitrag

Neuroscientists Bevil Conway and Jay Neitz believe that the differences in opinions are a result of how the human brain perceives colour, and chromatic adaptation. Conway believes that it has a connection to how the brain processes the various hues of a daylight sky: "Your visual system is looking at this thing, and you're trying to discount the chromatic bias of the daylight axis... people either discount the blue side, in which case they end up seeing white and gold, or discount the gold side, in which case they end up with blue and black."
https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_dress
 - (Gesundheit und Medizin, Internet, Gesundheit)  - (Gesundheit und Medizin, Internet, Gesundheit)
SchnabeltierP
Fragesteller
Wäre sehr viel sinnvoller, das Original-Bild zu Posten.

das ist aber auch blau und schwarz

safur  27.03.2022, 20:44

dein Bild ist total krass! Ich habe es gerade wirklich als weiß-gold gesehen.

runterscrollen, wieder hoch. Nun sah ich es als blau-schwarz. Hast du das Bild nochmal verändert? Nein, sonst würde da "bearbeitet" stehen. 😲

Gerade am unteren Rand des Bildschirms erscheint es weiß-gold. 🤣

Mugua  27.03.2022, 21:04
@safur

Das ist tatsächlich das originale Bild, das damals die Debatte gestartet hat. Der FS hat nur einen Screenshot aus irgendeinem Video gepostet, da ist das natürlich viel weniger stark ausgeprägt.

safur  27.03.2022, 21:21
@Mugua

Kannte ich noch nicht. Ist wirklich erstaunlich

Hallo SchnabeltierP,

es mag an der persönlichen Wahrnehmung von Farbkombinationen liegen - für mich schwer nachvollziehbar.

Ich habe schon viel in der Kunst mit Farben gearbeitet, die Farbpalette auch "richtig" geordnet gesehen. Blau und gold waren neben schwarz Lieblingsfarben, die auch so in Bits und Bytes gekommen sind (HTML-code, RGB).

Ich kann mir vorstellen, dass solche unterschiedliche Wahrnehmung im Alltag zu manchen Problemen führt, von denen dann häufig berichtet würde. Oder das Phänomen ist eher selten aber beobachtbar.

Bei dem Bild könnten als Komplementärfarben gold und weiß entstehen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest bei dieser Aufnahme sehe ich kein Gold oder Weiß und ich kann als Maler und Lackierer Farben ganz gut unterscheiden. :-)

Frage an alle:
Egal, was ihr auf dem Bild des Kleids seht, was seht ihr, wenn ihr die Farben getrennt vom Bild betrachtet?

Bild zum Beitrag

Seht Ihr dann bei den Farbklecksen rechts auch Blau und Gold so wie ich?

Und was seht Ihr hier?:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Internet, Gesundheit)  - (Gesundheit und Medizin, Internet, Gesundheit)
Icelady13  29.03.2022, 06:53

Also ich seh hellblau und gold.