Gibt es viele Menschen, die nur ihren Lohn haben, und über keinerlei liquides Vermögen verfügen? was denkt ihr?

14 Antworten

Hey!

Natürlich gibt es Menschen, die von Gehalt zu Gehalt leben und kein liquides Vermögen haben. Die finanzielle Situation jedes Menschen kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie Einkommen, Ausgaben und Lebensumständen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder seine eigene finanzielle Situation hat und es verschiedene Gründe dafür geben kann, warum jemand kein liquides Vermögen hat.

Es ist jedoch ratsam, finanzielle Vorsorge zu treffen, um langfristige Ziele zu erreichen und finanzielle Stabilität anzustreben. Eine gute Planung und Budgetierung können dabei helfen.

Jeder sollte seine individuelle finanzielle Situation berücksichtigen und gegebenenfalls professionelle Unterstützung suchen.

(Ich kenne keinen)

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch ein friedliches, wunderschönes Wochenende! 🌷🌅

LG. SweetieAlessia 🦋

Genug weil die nur Mindestlohn verdienen nur um nach der Arbeit so kaputt zu sein das sie sich oft nur noch teures Imbissessen und Bier holen.

Ja, solche Leute gibt und ich kenne auch welche, durch alle Altersklassen durch.

Gründe dafür sind vielfältig z.B. (sehr) geringes Einkommen, nicht mit Geld umgehen können, fehlende Priorität zu sparen, fehlende finanzielle Bildung, Altlasten aus der Vergangenheit in Form von Schulden, Fehlentscheidungen,...

Gerade unter Jüngeren ist es noch verbreiteter, weil viele bei Null starten müssen, Einstiegsgehälter noch gering sind und sie sich erstmal was aufbauen und lernen müssen.

Selber habe ich auch über ein paar Jahre dazu gehört, als ich im dualen Studium nur vom Ausbildungsgehalt gelebt habe, mit eigener Wohnung (WG Zimmer). Mein gesamtes Erspartes aus Nebenjobs war für Führerschein (den brauchte man auf dem Dorf, wo ich aufwuchs) und Kaution plus ein paar Möbel der ersten Wohnung drauf gegangen. Damals war ich auch jeden Monat froh, wenn das nächste Gehalt da war.

Klar. Viele leben einfach von „paycheck to paycheck“. Oftmals reicht das Geld einfach nicht aus, um etwas davon anzulegen, oder sie haben einfach keine Lust darauf.

Ich selbst (:

Da ich noch relativ jung bin und mein Sparkonto für die erste eigene Wohnung & Einrichtung draufgegangen ist. Momentan lebe ich vom Lohn bis zum nächsten Lohn und kriege abundzu eine kleine Unterstützung (:

Viele müssen sich Ersparnisse erst aufbauen. Wenn die Familie nicht reich ist!

DerjungeTyp29
Fragesteller

Darf ich fragen, was das gekostet hat?