Gibt es Veranstaltungen, auf die man nur mit einer bestimmten Religion darf?

7 Antworten

christliche Gottesdienste wurden ganz früher in zwei unterschiedlichen Teilen gefeiert,

  1. Der Lehrgottesdienst in dem gepredigt, gelehrt und das Wort Gottes verkündigt wurde
  2. Der Opfergottesdienst, in dem das eine Opfer Jesu unblutig vergegenwärtigt wurde.

Der erste Teil stand allen offen, für den zweiten wurden nur die Getauften zu gelassen.

heute steht die ganze Feier allen offen.

Bodesurry  16.06.2023, 14:07

Das ist nicht richtig. An der heilige Kommunion dürfen keine reformierten Gläubige teilhaben.

Midgardian  16.06.2023, 21:17
heute steht die ganze Feier allen offen

Das stimmt nicht. Anläßlich meines Kirchenaustritts wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht mehr das Recht habe, an der Eucharistie teilzunehmen. Prüft natürlich keiner nach.

GottesDienerVie  16.06.2023, 21:21
@Midgardian

Rom sieht es anders, leider wird es vorallem von deutschen Bischöfen als Grund zur Exkommunikation gewertet, wenn die Körperschaft d. öffentlichen Rechts verlassen wird, Rom kennt diesen Austritt nicht. Aus römischer sicht steht dem Sakramenten Empfang nichts im Weg.

Hallo

Die meisten religiösen Gemeinschaften sind relativ offen für Neulinge, aber halt nur beschränkt. Es gibt Rituale, bei denen Fremde nicht dazugehören und die deshalb auch nicht zugelassen sind.

LG

Ja.

Der 4teMusketier zum Beispiel.

Eine rein christliche Männerbewegung, wo sich an langen Wochenenden in der freien Natur die Männer von Gott selbst an sich arbeiten lassen wollen.

LG -B.

Nachtrag: Gott Suchende dürfen auch mitmachen.

Die einzige Veranstaltung, die mir einfällt ist die Hadsch, also die Wallfahrt nach Mekka.

Im Christentum kannst Du an jeder Veranstaltung, ob Gottesdienst oder große Treffen (z.B. Weltjugendtag) teilnehmen. Noch nie hat jemand kontrolliert, ob ich Christ bin. Wie auch, niemand trägt eine Taufurkunde bei sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodesurry  16.06.2023, 14:08

Nein, ein reformierter Christ kann nicht an einem katholischen Abendmahl teilnehmen.

Ja gibt es. Im Islam z.B Mekka. Nur für Muslime.

Im Katholizismus ist jeder willkommen. Die Sakramente sind dennoch nur für getaufte Katholiken und Ausnahme für Orthodoxe. Ausser in Rom im Pertersdom gibt es ein Seitenschiff, mit Kapelle und vielen Beichtstühlen. Dort gibt es ein Absperrband mit Security. In diesen Bereich dürfen nur Katholiken.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.