Gibt es überhaupt "schwule/lesbische" Phasen?

6 Antworten

Nein, gibt es nicht, bzw. das ist "Laiengequatsche".

Unsere sexuelle Orientierung ist mit der Geburt festgelegt und nicht änderbar. Auch nicht "phasenweise".

Aber: Sexualwissenschaftler sagen, dass 90-94% der Menschen prinzipiell "bisexuell" seien (und ein Blick auf unsere nächsten Verwandten im Tierreich stützt das ebenfalls). Aber "Homosexualität" ist halt oft immer noch ein Tabu, bzw. wird zumindest nicht als "normale" Möglichkeit in Erwägung gezogen (weswegen es die Kinder auch nicht als "normal" beigebracht bekommen - bewusst wie unbewusst).

Was es also gibt, sind Phasen, in denen diese gesellschaftliche "Norm" auch mal eher durchbrochen wird. Der Umbruch der Pubertät ist so eine Phase. Aber z.B. auch ein Mangel an andersgeschlechtlichen Sexualpartner (z.B. im Gefängnis). Oder einfach die zufällige Erkenntnis der Gelegenheit, dass das ja auch sexuell erfüllend ist.

Aber Bisexualität bedeutet nicht, auf beide Geschlechter gleichermaßen zu stehen. Das kann so sein, aber oft ist es eher so, dass man sich eher zu dem einen oder anderen stärker hingezogen fühlt. Dann wird das präferierte Geschlecht statistisch gesehen die häufigere Wahl sein, und das andere eher die Ausnahme sein.

Also ich hatte als erwachsene eine lesbische "Phase" in der ich über viele Jahre eine (gute, glückliche) Beziehung führte... aber irgendwann habe ich das einfach nicht mehr gefühlt! Jetzt lebe ich mit meinem Mann und könnte mir absolut nichts mehr mit einer Frau vorstellen, selbst wenn wir uns trennen würden!

Also für meine Erfahrung gibt es diese Phase durchaus!

Natürlich gibt es diese Phasen. Diese Phase durchläuft fast jeder junge Mensch. Nur..... die wenigsten reden darüber.

Sicher gibt's die. Aber ich find', die werden in dieser Community viel zu hoch gestuft, da bei jeder Frage, in der z.B. ein 14-jähriger ist und es übers schwul sein geht, jede 2. Antwort ist : warte noch. Ist alles eine Phase...

Ich denke nicht, dass es Phasen gibt. Wenn ueberhaupt, dann besteht diese Phase daraus, dass man versucht sich einzureden, dass man nicht homosexuell, sondern heterosexuell ist, obwohl man genau weiss, dass man sich damit bloss selbst beluegt.

Vielleicht bist du ja gerade in dieser Phase?