Gibt es überhaupt noch Menschen denen man vertrauen kann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Menschen können durchaus Dinge für sich behalten und es wird immer Menschen geben, denen du verstrauen kannst.

Jedoch musst du auch immer bedenken, wenn du Menschen etwas mitteilst, dass zum Beispiel bedrückend, furchterregend oder einfach nur komisch ist, ist es nur natürlich, dass sich Menschen deshalb mitteilen möchten.
Wenn jungen Personen etwas über... Depressionen erzählst im Sinne von:

"Darf ich dir was erzählen, ich bin depressiv." Dann wird der junge Mensch das annehmen, will sich aber darüber informieren. Wie z.B. bei den Eltern. Bei älteren Personen sind es natürlich die Lebenspartner oder besten Freunde. "Mit hat jemand erzählt, dass er depressiv ist. Kennst du dich da aus?"
Kommunikation ist bei sozialen Lebewesen wie den Menschen etwas ganz natürliches und essentielles. Deshalb fällt es uns auch so schwer Geheimnisse zu behalten. Wir wollen uns mitteilen, wir wollen gehört werden und uns austauschen. Nimm das also nicht allzu persönlich.

Hallo Kiara,

ja, es ist eine Sabbel- und Tratschgesellschaft geworden. Die positiven Begriffe sozial und Kommunikation werden oft missverstanden. Liegt es an GZSZ in der Glotze? Schwer zu sagen, wie weit das Einfluss hat.

Ich bin davon auch nicht frei. Kann auch gut sabbeln. "Du quatschst zu viel", hat meine Mutter schon seit jeher gesagt. Meist denke ich über die Konsequenzen nach, bin aber oft etwas zu leichtsinnig und fange mir prompt Ärger ein.

Aber es gibt Dinge, die wirkliche Konsequenzen hätten mit dem Weitererzählen. Da kann ich glücklicherweise dicht halten.

Also das kommt sicher darauf an wie die Personen zu dir stehen, aber ist auch eine Charaktereigenschaft. Man muss den Gesprächspartner sonst einfach daran erinnern wie vertraulich das Thema ist.

Ich denke, du kannst deiner Familie zu 100 Prozent vertrauen. Sie werden dir beistehen und deine Geheimnisse sicher für sich zu behalten.

Bei Freunden ist das so eine Sache. Manche halten deine Geheimnisse geheim, andere plaudern sie aus. Aber ich kann dir eins sagen: Die Freunde, die Geheimnisse ausplaudern, sind keine richtigen Freunde.

Hoffe, ich konnte dir helfen🤗

LG, Schlangenseele

Kiara32
Fragesteller

Meine Familie ist am schlimmsten, der kann ich am wenigsten vertrauen.

Wenn Du etwas erzählst und nicht willst, dass es weitererzählt wird, dann musst Du das explizit mitteilen. Denn der Mensch ist ein äußerst kommunikatives und soziales Tier.