Gibt es überhaupt gute und schlechte Menschen? Oder gibt es nur starke und schwache Menschen, schlaue und dumme Menschen, usw.?

7 Antworten

Ich denke es gibt gute und böse menschen. Wobei dass auf meiner persöhnlichen Idee von gut und böse basiert. So sind für mich Mörder und Sexualtäter böse und eine Person die anderen in not hilft nur aus reinem willen ohne einen eigenützigen Hintergrund ist aus meiner Sicht in der Situation eine gute Person.

Jedoch sind die meisten Menschen eher irgendwas dazwischen. So kann selbst eine "böse" Person dazu im stande sein gutes zu tun und gute Menschen können auch "böses" tun. Man könnte es also auch so sehen, dass es keine bösen Menschen, sondern nur böse taten gibt. Niemand is umbedingt von geburt an Böse, sie werden durch die Gesellschaft und ihr Leben in diese Form gepresst

Es gibt also weder gute noch böse Menschen wenn man so über die Dinge denkt. Gut und Böse sind werte die wir selbst festlegen, und wer in welche Kategorie kommt hängt für uns davon ab, was für wertvorstellungen wir habe

(Für sowas solltest du aber eher irgendeinen Philosophen Fragen, die können dir wahrscheinlich mehrere stunden lang von gut und böse erzählen )

Absolut gesehen lautet die Antwort NEIN. Es gibt keine Menschen, die kulturübergreifend, zeitübergreifend absolut gesehen "gut" oder "böse" sind.

Solche Einschätzungen als "gut" und "böse" beziehen sich immer auf ein eigenes Moralsystem und relativ dazu kann jemand tatsächlich so empfunden werden, wobei ich selbst dann weniger schwarzweiß malen würde, sondern das als komplexe, vielschichtige Eigenschaft sehe.

Was in Religion X komplett böse und verwerflich sein kann, kann für Religion Y das perfekte, gute Verhalten sein. Statt Religion kann man natürlich auch säkulare Ideologien einsetzen.

Beachte, dass auch deine Kategorie stark/schwach oder schlau/dumm in der echten Welt nicht schwarzweiß sind, sondern graduierte Merkmale mit Graustufen.

Beachte, dass jemand zum Beispiel gemessen an einer bestimmten Religion oder Weltanschauung eine "böse" Sexualmoral, aber eine "gute" Hilfsbereitschaft haben kann. Selbst dann ist es also schwer, aufgrund der vielen Facetten ein einfaches Urteil a la gut/böse zu treffen.

Ratschlag: Gib lieber einfach an, was genau du meinst, anstatt auf schwammige und unklare Begriffe wie gut/böse zurückzugreifen. "Der Typ ist sadistisch und quält Tiere" oder "sie schläft mit jedem" oder "er ist super zuverlässig und hilfsbereit" sind Beobachtungen, mit denen sich dann der andere seine eigene Meinung bilden kann.

Das sind doch alles nur absolute Kategorien die im Grunde alle falsch sind. Menschen sind komplexe Wesen und können gleichzeitig stark und schwach, gut und schlecht sein.

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

gut, schlecht, stark, schwach, schlau und dumm mögen immer relativ im Auge der oder des Betrachter*in liegen. Ich wende ein absolutes Maß an, um etwas zu beurteilen: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen.

So lehrt mich meine Lebenserfahrung, dass wir sehr viele Menschen antreffen, die dies nur für sich unter Rauben oder auch nur Missachtung dessen bei anderen Menschen anstreben.

Solche Menschen würden Stärke und Schlauheit gegenüber schwächeren und nicht so schlauen Menschen für sich ausnutzen, die Schwächen und geringere Schlauheit für die ausgenutzen Menschen auch bewahren, um keine Konkurrenz zu bekommen.

Mir sind nur sehr wenige Menschen begegnet, die dies in der der Weise schaffen, bewahren und achten.

Hier würden sich die Menschen in ihren Stärken helfen und einander ein Stück weit sein, egal wie stark oder schwach, schlau oder weniger schlau alle wären.

Letztlich können wir sagen, dass es Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schlauheit gibt - und sich diese dann entsprechend er jeweiligen Attitude zeigt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ja, gibt es. Schlechte Menschen, das sind die die unnütz und unnötig anderen Menschen Schaden zufügen, aus Egoismus.