Ziehen starke Menschen schwache Menschen an?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja,ist so 54%
Nein,ist nicht so 31%
Andere 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,ist so

So, jetzt muss ich aufpassen, was ich sage..

Ich würde mich selbst als psychisch stark bezeichnen. Ich habe mich auch viel mit meiner Psyche und der Psyche Anderer auseinandergesetzt.

Ich merke wirklich, wie sich öfters psychisch labile Menschen an mich wenden. Das ist keine Abwertung, ich finde es wundervoll so ein Vertrauen geschenkt zu bekommen :)

Ich denke, das sollte deine Frage beantworten ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF
GutenTag2019  12.05.2020, 09:44

Sie wenden sich an dich, weil da etwas in Resonanz mit dir geht. Vielleicht warst du früher selbst nicht so stark? Vielleicht hattest du früher die gleichen Probleme?

Und auch für dich geht da etwas in Resonanz: Du kannst helfen und das bestätigt dich auf deinem Weg.

Ist das wirklich gegensätzlich?

MarkAllAsRead  12.05.2020, 09:47
@GutenTag2019
Psychologie hat nichts mit Esoterik zu tun.

Genau! Deswegen hab ich dich ja darauf hingewiesen 😂

Andere

Es kann so sein, ist manchmal so, ist oft ganz anders.

Es gibt sehr viele verschiedene Ebenen, auf denen sich Menschen gegenseitig anziehen. Manche streben eher nach Gemeinsamkeiten, andere führen Beziehungen komplementär (einer ist der der den Ton angibt, der andere ordnet sich unter). Außerdem sind noch andere Kriterien ebenso ausschlaggebend: bestimmte Vorlieben, Aussehen, Hobbys der Menschen etc. und ein Hauch "Zufall".

Ja,ist so

Jap! Meine beste Freundin ist sehr schwach, von zuhause aus weil sie immer unterdrückt wurde. Ich dagegen bin sehr stark, und ich merke schon dass sie mich bewundert und sich in meinem Umfeld beschützt und wohl fühlt.

GutenTag2019  12.05.2020, 10:11

Genau, und das macht dich noch stärker.

Du bist also davon abhängig. Und genau das ist deine Schwäche.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass „schwächere“ Menschen „stärkere“ meiden und psychisch labilere Personen auch eher Selbige anziehen.