Gibt es Tastaturen und Mäuse für Linkshänder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Mäuse für Rechts- und Linkshänder, sowie jene, die beidhändig bedient werden können. Bei einer Tastatur macht es keinen Unterschied, ob diese nun von einem Links- oder einem Rechtshänder bedient wird.

Die „Signature M650“ und „Lift“ von Logitech sind beispielsweise Mäuse, die sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder angeboten werden. Je nach Auswahl befinden sich dann zusätzliche Funktionstasten auf der linken oder rechten Seite.

Falls einem das nicht zusagt, kann man auch „universale” Mäuse ohne Funktionstasten verwenden, da diese von Links- und Rechtshändern gleichermaßen verwendet werden können.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Bei Mäusen drehen Linkshänder einfach die Seiten bzw. die Funktionen in den Einstellungen des Computers um.

medmonk  07.06.2023, 07:51
Bei Mäusen drehen Linkshänder einfach die Seiten

Ein Linkshänder kann die Maus nicht einfach umdrehen. Die Funktionstasten sind entweder rechts oder links positioniert und bei einer ergonomischen Maus kann man die Maus nicht einmal gescheit greifen.

hi1its1me  07.06.2023, 07:55
@medmonk

Natürlich. Man kann (extra für Linkshänder) in den Einstellungen die Tasten der Maus vertauschen, so dass man die Maus besser mit der Linken Hand verwenden kann.
Bei einer Ergonomischen Maus reicht es natürlich nicht aus das umzustellen. Da ist man dann als Linkshänder gezwungen, sich eine Maus für Linkshänder zu kaufen.

medmonk  07.06.2023, 07:59
@hi1its1me
Natürlich. Man kann (extra für Linkshänder) in den Einstellungen die Tasten der Maus vertauschen, so dass man die Maus besser mit der Linken Hand verwenden kann.

lch habe mich diesbezüglich missverständlich ausgedrückt und nicht sagen wollte, dass man die Standardtasten nicht umstellen kann. Mir ging es dabei nicht um universelle Mäusen, sondern jene mit Funktionstasten u.d.G.

Hallo,

selbstverständlich gibt es Mäuse und Tastaturen für Linkshänder.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3046F1388221.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/gett-kl20241-linkshaender-tastatur-weiss-tkl-103-lh-kgeh-white-usb-de-a2485182.html

https://www.amazon.de/s?k=linksh%C3%A4nder+tastaturen&adgrpid=76726300731&hvadid=352792153913&hvdev=c&hvlocphy=9042726&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11600145217166378151&hvtargid=kwd-315514515585&hydadcr=2678_1745687&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_5tn7z5ujhu_e

Sollte man sich aber erst gar nicht erst angewöhnen.

Sonst hat man immer Nachteile im täglichen Leben.

Wenn man, zum Beispiel, mal überlegt,
dass die Manuale eines Klaviers umgedreht würden.

Bei einem elektronischem Keyboard geht´s.

Es reicht doch schon wenn so ein Rechtshänder,
mal mit einem Rechtslenker Auto fahren muss.

Da haben wir Linkshänder unsere Vorteile.

Hansi

 - (Computer, Tastatur, Maus)  - (Computer, Tastatur, Maus)
medmonk  07.06.2023, 08:26
Sollte man sich aber erst gar nicht erst angewöhnen.

Dem so weit zustimmen kann, zumindest in Bezug auf die Tastatureingaben. Bei Mäusen sehe ich es jedoch anders, wobei ich da auch zwischen einfachen Bewegungen und Klicks sowie „präzisen“ Benutzereingaben unterscheide.

Ich bin selber Linkshänder und beschäftige mich seit nun mehr 20 Jahren sowohl privat als auch beruflich mit Grafik- und Bildbearbeitung. Einfache Bedienungen bekomme ich zwar auch mit meiner rechten Hand problemlos hin, sobald es darüber hinausgeht, ist die Feinmotorik in meiner linken Hand jedoch unverzichtbar.

Fairerweise dazu schreibe, dass ich schon seit mehr frühen Kindheit sehr viel am Zeichnen bin. Selbst mit viel Übung und Training würde ich mit meiner rechten Hand nicht mal annähernd ein ähnliches Niveau erreichen.

LG medmonk

Kerner  07.06.2023, 08:46
@medmonk

Genau!

Was meinst du was man für Potential verschwendet,

wenn man ein Handwerk erlernt, wo es auf Genauigkeit an kommt.

Und alle Maschinen und Werkzeuge dafür für Rechtshänder sind.

Hansi

Also ich verwende als Linkshänder trotzdem die rechte Hand für die Maus.

Es gibt natürlich auch Mäuse für Linkshändler bzw. universelle Modelle.

Bei einer Tastatur ist es vollkommen egal ob man Links- oder Rechtshänder ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Ursusmaritimus  20.07.2023, 07:17

Bei einer Tastatur ist es vollkommen egal ob man Links- oder Rechtshänder ist

Vor allem wenn man mit dem Num Block arbeitet; gelle?

Hallo,

es gibt Mäuse und Tastaturen für Linkshänder. Wobei insbesondere bei den Tastaturen die Notwendigkeit nicht unbedingt gegeben ist.
Mäuse gibt es für Rechts und Linkshänder spezielle und dann auch noch universelle Modelle.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler