Gibt es Tagesausflüge von Chania (Kreta) nach Santorini mit der Fähre?

6 Antworten

Es kann zwar sein, dass das eine oder andere Reisebüro in Chania einzelne Tagesausflüge nach Santorini organisiert - allerdings dürfte das nur in der Hochsaison passieren und ist dann jeweils vor Ort am Hafen in Chania zu erfahren. Konkrete Fahrpläne habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen, da diese Ausflüge immer eher spontan organisiert werden.

Anders schaut es in Heraklion aus. Dort legen die Linienfähren aus Santorini an. Hellenic Seaways, welche die Highspeedboote "Flyingcat" betreibt bietet solche Ausflüge mehrmals pro Woche an: Dienstag - Donnerstag - Freitag - Samstag - Sonntag geht es jeweils um 9:15 los. Die Überfahrt dauert etwa 2 Stunden und man ist um 19:30 wieder zurück. Kosten mit Exkursionspaket: 124 EUR pro Person.

Eventuell ist es ratsamer auf eine Faust einen Ausflug nach Santorini zu planen und dort eine Nacht zu bleiben. Linienfähren ab/nach Heraklion fahren fast täglich. Dann kann man wenigstens in Oia mal einen der legendären Santorini-Sonnenuntergänge bewundern. Fahrpreis einfache Fahrt für die ca. 120 Kilometer beträgt mit den Highspeedbooten etwa 50-60 EUR. Sonntags gibt es auch eine Autofähre (Prevelis - Kosten nur 24 EUR - dafür aber ca. 5 Stunden Fahrzeit).

Ja die gibt es da es aber über 200 km sind musst Du Dir das gut überlegen das an einem Tag zu machen, es gibt auch Zweitagesausflüge dahin, sonst verbringst Du den Tag ja nur auf dem Schiff.

Gibt es, allerdings nur von Heraklion aus. Hellenic Seaways bietet in der HS fast täglich mit einem Schnellboot Marke Highspeed 5 Trips an. Geht um 10.00 los, Ankunft Thira 12.00. Rückfahrt Thira 18.00., Ankunft Heraklion um 19.30. Kostenpunkt ca. 110 € hin und zurück. Nachteil: von Xania nach Heraklion sind es mit dem Auto ca. 2 - 2,5 h. Wird also ein langer Tag.

Stelle deine Frage doch dem Verkehrsamt in Chania oder Santorin Die haben dann auch Abfahrtzeiten und Preise

Google doch mal deren Homepage

Für eine Tagestour ist das einfach zu weit. Du hättest nichts davon.