Gibt es Stämme / (Glaubens-)Gemeinden in Deutschland, die sehr abgeschottet Leben (ähnlich zu Amischen)?

3 Antworten

im besten Falle zum Beispiel ihre Kinder selbst unterrichten

Da dies in Deutschland nicht erlaubt ist, ziehen solche Leute oft ins Ausland. Ein bekannteres Beispiel dürfte da die Sekte der Zwölf Stämme sein, die nach Gerichtsverfahren wegen Verletzung der Schulpflicht und wegen Kindesmisshandlung mittlerweile nach Tschechien ausgewandert sind.

irgendetwas in diese Richtung, die sehr zurückgezogen in Ihrer eigenen Welt leben.

Da gibt es noch die Neuhutterer, die sind zwar bei weitem nicht so zurückgezogen wie die Amish, in Deutschland kommen sie ihnen jedoch am nächsten. Persönlich habe ich Bruderhöfer aus der (zurückgekehrten) Gruppe in Sannerz kennengelernt.

Ich habe bereits Bruderhöfe gefunden, wovon es aber in Deutschland auch nur einen gibt.

Außer den oben genannten, sind mir keine weiteren, vergleichbaren Gruppen bekannt.

Im Bergischen Land gibt es Gemeinden/Dörfer, die hauptsächlich von Baptisten bewohnt werden.

turalo  10.10.2023, 12:37

Baptisten sind Christen, das ist keine Sekte

iQhaenschenkl  10.10.2023, 12:44
@turalo

Du hast eine seltsame Definition des Wortes Sekte. Vielleicht solltest Du Dich darüber noch einmal etwas belesen.

Die Baptisten sind von ihrer Anschauung sehr eng mit den vom Fragesteller angesprochenen Amischen verbunden und leben in den USA auch in der gleichen Region. Die Amischen sind auch Christen!

Ja, es gibt immer wieder kleine Sekten, die so handeln.