Gibt es spezielle Schulen für ADS-Kinder?

8 Antworten

Die gibt es. Mein Sohn geht nächstes Jahr auf eine. Ist aber fast unmöglich da ran zu kommen. Laufbahn bei meienm Kleinen war Schulvorbereitende Einrichtung. Kinderpsychologe, Kinderpsychiater, alle möglichen Tests und und und... Nach einem Jahr im Regelunterricht (Förderschule kam aufgrund seiner geistigen Leistungen nicht in Betracht - Empfehlung der SVE) kann er nun endlich auf eine Heilpädagogische Schule gehen. Leider muß er dafür einen Schulweg von ca einer Stunde auf sich nehmen

Veronika72
Fragesteller

Und was kann er dann später als Beruf erlernen? Davor habe ich Angst, der Arbeitsmarkt ist ja so schon so schlecht und dann das noch.

HMRAllgaeu  21.05.2009, 21:25
@Veronika72

Er kann alles lernen. Er ist ja nicht weniger intelligent als andere Kinder Nur unkonzentrierter. Keiine Sorge. Ist zwar schwerer für ihn weil er sich nicht konzentrieren kann. Aber oftmals haben ADHS Kinder einen höheren IQ als andere.

Wenn dein Kind noch jung ist können Medikamente noch vor der Pubertät die Ausschüttung von den fehlenden Hormonen auslösen. Dann erinnert sich der Körper daran und macht es von selbst. Wenn dein Kind dabei, wie recht oft, hochbegabt ist, dann kannst du eine hochbegabten Förderung beantragen.

HMRAllgaeu  21.05.2009, 21:12

Gott sei Dank lehnen selbst Kinderärzte immer häufiger die Abgabe von Medikamenten ab. Es gibt immer mehr andere Wege ADHS Kindern zu helfen.

Veronika72
Fragesteller
@HMRAllgaeu

Welche denn? Er bekam Frühförderung, Ergotherapie Logopädie und er ist immer noch langsam, träumt und schafft die erste Klasse nicht.

Vivien1983  22.05.2009, 21:05
@Veronika72

Hatte mein bester FReund auch Probleme, er ist zweimal sitzen geblieben. Er hatte innerhalb von 2 Schulstunden eine Mathemathische Formel verstanden, währden diese aber noch dutzende Unterrichtsstunden nochmal erklärt wurde, hat er dann in der Langeweile das ganze wieder vergessen und die Arbeiten versaut.

ohoh0815  08.11.2011, 10:04
@HMRAllgaeu

Sowas sagt mal wieder Jemand der keine Ahnung hat :( Manchmal ist Medikation einfach wichtig, weil die Kinder dadurch erstmal überhaupt ihre Probleme angehen können.

Grenz dein Kind nicht aus, lass es auf einer "normalen" Schule. Lies das ADS Buch und gib es an die Lehrer weiter. Dann hilf etwas mit Medikamenten weiter. Das hilft deinem Kind ein "normales" Leben zu führen. Ich habe das hinter mir. Mein Sohn macht jetzt eine Mittlere Reife und fängt eine tolle Ausbildung an. Wäre ohne Medikamente NIE möglich gewesen. Alles gute

Veronika72
Fragesteller

Ich hab schon zwei Bücher darüber gelesen. Hab eins sogar von der Lehrerin bekommen. Die tut ja so verständnissvoll und dann vergißt sie seine tabletten zu geben und es wird nicht wirklich Rücksicht genommen auf seine Krankheit. Es wird mehr auf mich geschoben, dass ich die Fehler mache. Und Medikamente wären keine Wunderpille wird mir gesagt, also soll ich was an seiner Unkonzentriertheit ändern. Deshalb will ich ihn aus der Schule dort. Weil es nur Heuchler sind.

ohoh0815  08.11.2011, 10:05

Das ist ein toller Rat, aber wenn das Kind seelisch zugrunde geht auf einer Regelchule hilft es ihm dann weil es ausgegrenzt und gemobbt wird weil es anders ist?=

Die sind sehr selten und nie vor Ort. Du kannst Dein Kind nicht in ein Internat geben, es ist viel zu jung. Sprich mit den Lehrern bei Problemen, wechsele evtl. zu einer anderen Grundschule vor Ort, hol Dir Hilfe bei Vereinen, die sich mit diesem Problem auseinandersetzen.

Veronika72
Fragesteller

die wollen einen triftigen Grund wenn wir die Schule wechseln wollen. Greife ich den Lehrer an, und er kommt nicht in eine andere Schule, lassen die es dann an ihm aus.

raubkatze  21.05.2009, 21:18
@Veronika72

Kenne die Problemamik. Unser Kind ist hochbegabt, der Stress ist vergleichbar. Daher mein Rat: Hol Dir Hilfe und Beistand von Vereinen beim Gespräch mit Lehrern und Schule.

Ja. Die sind aber rar. und... Man sollte mal lieber die Lehrer "bewirken"...

ADSler sind nicht dumm - sie benötigen nur eine "heilende Hand"

mum45kids  24.10.2009, 20:36

oh wie recht du hast