Gibt es sowas wie Menschen ohne eigenen Charakter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Anpassungsfähigkeit ist eine Charaktereigenschaft, auch den anderen das vorzuspielen was sie haben wollen ist eine Charaktereigenschaft, kurz gesagt: auch das was du als keinen eigenen Charakter haben beschreibst ist eine Charaktereigenschaft - wobei ich davon ausgehe, dass du im Lauf der Zeit schon noch deine Individualität entdecken wird. In verschiedene Rollen zu schlüpfen ist nichts Ungewöhnliches im Sozialisationsprozess. Irgendwann wirst du aber entdecken, wer und was wirklich du bist - oder sagen wir besser, du wirst eine Ahnung davon bekommen, denn sich ganz und gar zu kennen halte ich für schwierig.

tobia111  07.03.2011, 01:55

Nein, anpassungsfähige Menschen haben keinen individuellen Charakter! Charakter hat der, der gleich bleibt.

Matti  10.03.2011, 20:36
@tobia111

das sehe ich anders. jeder mensch erlebt in seinem leben mal was schreckliches und dann fängt man schon mal an über etwas drüber nachzudenken und das kann einen schon verändern^^

kristallvogel  30.03.2011, 16:04
@tobia111

unterwürfigkeit ist definitiv eine charaktereigenschaft, defensivität auch ... genauso wie der drang immer "anti" zu sein und alles besser zu wissen für bestimmte altersgruppen zwar nicht ungewöhnlich aber dennoch eine charaktereigenschaft ist ;o)

Geographie91  06.08.2015, 12:24
@kristallvogel

Unterwürfigkeit hört sich ziemlich negativ an ^^ Sklave sein sozusagen xDD er braucht eine Domina! :DDD

Ich denke einen ausgeprägten Charakter zu besitzen ist das eine, die Fähigkeit sich anzupassen ist das andere. Es hat auch nichts damit zu tun, sich bei Bedarf eine eigene Meinung zu bilden. Beides schliesst sich nicht zwangsläufig aus und kann auch durchaus mal gefragt sein. Wichtig ist stets, die durch deine Charaktereigenschaften definierten Grenzen und Hemmschwellen nicht zu überschreiten bzw. dies nur dort zu tun, wo es erforderlich sein könnte, wo es sinnvoll und vertretbar sein könnte.

Das ist Dein Charakter,sich allen anpassen.Ob gut oder schlecht,kommt auf die jeweilige Situationan und was gefordert wird an.Jeder Mensch hat seine individuellen Merkmale und Verhaltensweisen,die aus einem Lernprozess resultieren.

du kopierst andere Verhaltensweisen. Das ist ne Fähigkeit und deshalb Teil deines Charakters.

Doch Du hast zumindest ein eigenes charaktermerkmal: genannt Opportunist oder "Wetterfahne". Das sind Leute, die immer und jedem gefallen wollen. Aber keine Sorge, fast alle Kinder und Jugendliche sind so drauf.

Ob es sich mit der Zeitr auswächst, oder sich ferfestigt, kommt auf Dein Umfeld und auf Deine Erfahrungen mir Anderen an!

Gruß: I.B.