Gibt es sowas wie eine Trink-Störung?

8 Antworten

Hört sich nicht so nach gesundem Lebensstil an. Aber 500ml können durchaus reichen, wenn man nicht viel schwitzt und etwas Obst ißt. 3l Trinkmenge ist unter normalen Verhältnissen viel zu viel, wer verlangt sowas???? Mit 1-1,5l ist man immer auf der sicheren Seite unter normalen Umständen.

Es gibt Menschen mit sehr wenig Durstgefühl. Ich Gehöre auch dazu. Aaaaber das ist ungesund für den Körper! Die Antworten von rinagina und schnukky kann ich als Diätassistentin nur unterstreichen, sie sind sehr professionell!

Der erwachsene menschliche Körper besteht nicht ohne Grund aus 65 - 70 % Wasser: Sämtliche Stoffwechselvorgänge, auch die Denkleistung des Gehirns, sind auf Wasser als Lösungs- und Transportmittel angewiesen. Sonst kann Dein Körper nicht reibungslos funktionieren.

Ein Beispiel: Ein Nierenkranker, dessen Niere Probleme mit der Ausscheidung hat, darf in bestimmten Phasen seiner Erkrankung maximal 500 ml Flüssigkeit zu sich nehmen - und das ist das absolute Minimum, sonst trocknet der Körper buchstäblich und tatsächlich aus! Alte Menschen haben auch meist kein Durstgefühl mehr und trinken so wenig wie Du. Das macht sich dann u.a. daran bemerkbar, dass sie verwirrt werden und Unsinn reden - was sich sofort gibt, wenn man sie zum Trinken überreden konnte...

Ich persönlich muss mein mangelndes Durstgefühl durch den Verstand überlisten. Der allgemein empfohlenen Trinkmenge von ca. 1,5 l stimme ich zu. Das ist z.B. eine große PET Flasche. Ich trinke morgens meine 2 Becher Tee, und bis zum Abend muss die Flache einfach leer sein. Punkt. Ich gieße mir immer ein großes Glas (300 ml) voll und stelle es dorthin, wo ich immer dran vorbeikomme. Dann wird das Trinken selbstverständlich und unkomplizierter. Es ist auch wichtig, seinem Körper über den Tag verteilt immer wieder Nachschub zu geben. Es nutzt ihm nix, wenn erst abends 1 Liter mal eben Nachgegossen wird...

Und es ist ganz seltsam: Seitdem ich so "viel" trinke, habe ich auch neuerdings öfter mal Durst, wenn ich unterwegs bin und nichts zu Trinken mithabe... : )

LG!

Es gibt Menschen, die viel Obst und Gemüse oder auch viel Suppen essen - und dann weniger als die 2/3 l trinken. Und es gibt Menschen, die haben generell nicht so viel Durst. --- Wichtig: Für deinen ganzen Körper/für die Zellen ist Flüssigkeit ganz wichtig. ---- Man kann trinken trainieren....

Die notwenige Flüssigkeitsaufnahme ist 0,035 l pro kg Körpergewicht. Dies muss aber nicht täglich, sondern kann auch über ein paar Tage im Mittelwert getrunken werden. Bei großer Hitze oder großen körperlichen Anstrengungen sollte die Menge entsprechend erhöht werden. Wird zu wenig getrunken, hat die Niere nicht genügend "Spülflüssigkeit" und leidet langfristig. Es können auch z. B. Nierensteine entstehen.

Außerdem steigt bei regelmäßiger ungenügender Flüssigkeitsaufnahme der Hämatokrit - das Verhältnis fester Blutbestandteile zu flüssigen Blutbestandteilen. Bei zu hohem Hämatokrit werden feinere Arteriolen schlechter mit Blut und damit mit Sauerstoff und Traubenzucker versorgt, daher können die Zellen dort schlechter arbeiten. Feinere Arteriolen sind besonders im Gehirn!

Bei Gehirnmüdigkeit also öfter mal ein Glas Wasser trinken.

trinken kannst du auch trainieren. versuche immer eine trinkflasche,bzw. ein glas irgendwas bei dir zu haben und gewöhne dir an daran zu nippen. tu das oft, dein körper wird sich mit der zeit daran gewöhnen. 3 liter brauchst du allerdings nicht zu trinken, 1 liter wäre aber ok.