Gibt es sowas wie eine Minifräse, um schwer zugängliche Rohre zu durchtrennen?

7 Antworten

Dremel ist Marktführer in diesem Segment, wird gerne von Handwerkern und Mobilbauer wegen der Vielseitigkeit genutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=jZoM6oqzFv0

Montage und Arbeitsbeispiel Trennscheiben DREMEL 200,3000,4000,4200, XNUMX, XNUMX, XNUMX Mini-Rotationswerkzeugsatz mit zwei Geschwindigkeiten, Bedienungsanleitung

Bild zum Beitrag

https://manuals.plus/de/dremel/200300040004200-two-speed-mini-rotary-tool-kit-manual#dremel_200300040004200_two_speed_mini_rotary_tool_kit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reparatur, Metall, heimwerken)
5Leonarda
Fragesteller

😂 - das scheint wirklich ein tolles Werkzeug zu sein. Wollte dich gerade fragen, ob du meinst, dass man damit auch Edelstahl sauber durchtrennen kann, aber nach anschauen des Videos würde ich sagen "ja"!

Udavu  20.07.2023, 13:00
@5Leonarda

Stahlnägel schneidet der Dremel wie ein heißes Messer Butter.

5Leonarda
Fragesteller
@Udavu

Es kommt ja immer auf den Aufsatz bzw. Scheibe an, die draufgeschraubt wird. Wenn ich mir die gängigen Angebote bei Ebay anschaue, weiß ich (noch) nicht, ob bei den 34 tlg. Sets die richtige Scheibe dabei ist.

Udavu  20.07.2023, 14:04
@5Leonarda

gehe mal auf die Seite von Dremel, da bekommst Du das was du brauchst

Udavu  20.07.2023, 15:10
@5Leonarda

Bedenke auch den Augen-Hand-schutz bei der Nutzung von diesem Gerät, denn auch wenn es klein und handlich ist, hat es doch richtig Power und einen Metallspan will man weder im Auge noch der Hand haben.

5Leonarda
Fragesteller
@Udavu

Da hast du Recht! 😆 ich kann ja meinen Motorradhelm aufsetzen...

Proxxon Langhals-Winkelschleifer. Man kann die Schutzabdeckung demontieren und die NO 28 729 Trennscheibe mit Gewebeeinlage verwenden. Nicht ganz arbeitsschutzkonform, aber man bekommt eine sehr effektive 80mm Flex.

Oder halt nen Plasmaschneider.

Ja natürlich gibt es das, man bekommt sofort Ergebnisse wenn man nach Mini-Fräse sucht.

Kannst aber auch nen Dremel nehmen.

5Leonarda
Fragesteller

Danke! Die Suche nach Dremel ist viel ergiebiger als die Suche nach Mini-Fräse 😂.

Für die optimale Lösung müsste man schon genau wissen, wie es aussieht, von wo man rankommt an das Rohr. Und aus welchem Material das Rohr ist.

Hier ein sehr preiswertes Werkzeug, das eventuell auch nützlich sein könnte:

https://www.ebay.de/itm/385655036754

5Leonarda
Fragesteller

Ha! Sowas hab ich! Wenn ich den Putz hinter dem Rohr wegklopfe, könnte es klappen!

Machtnix53  14.07.2023, 19:33
@5Leonarda

Dann hast du einiges gespart. Müssen ja nicht immer Maschinen sein.

5Leonarda
Fragesteller
@Machtnix53

Genau, ich versuche lieber, ohne Maschinen auszukommen!

Gibt es, das macht jeder Winkelschleifer mit entsprechender Bestückung und Abbau seiner Schutzvorrichtung vorher. Zwar hat das nichts mit dem Arbeitsschutz zutun, somit Lederhandschuhe und Brille dabei tragen. Wenn das Rohr so schwer zu erreichen ist, dann währe es eine Reparatur nachher ja auch?

Somit muss doch ohnehin mit Stemmarbeiten davon ein Teil freigelegt werden und due Baufreiheit waere damit wiederum vorhanden. Dein Anliegen ist etwas unklar und das schreibt dir ein Handwerksmeister.

https://www.bosch-pt.com/download/ACC_0910_CUTTING_GRINDING_BRUSHING_DE-de.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda
Fragesteller

Stimmt, ohne Stemmarbeiten werde ich das nicht in Ordnung bringen können.