gibt es sowas wie eine Blacklist für Personen?

2 Antworten

NOCH NICHT ... zumindest keine "eine-für-alles-"Liste.

Aber da man ja mit dem Gedanken spielt, ein "Sozialpunkte-System" nach dem Vorbild der Vorlksrepublik China einzuführen, wird diese "Liste" nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Und dann haben wir den Salat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

phlegmatiker127
Fragesteller

ich meine das so, dass man als unzuverlässiger mietezahler und unzuverlässiger Arbeiter schon überall bekannt ist und das auch irgendwo bei Unternehmen eingetragen ist und die es an andere Unternehmen unter der Hand weitergeben.

Whatelse23  22.12.2023, 14:43
@phlegmatiker127

Ja, selbverständlich läuft das so innerhalb aller Firmen. Alle Firmen geben Auskunft über einen ehemaligen Mitarbeiter, wenn diese angefordert wird.

Traveller5712  22.12.2023, 14:57
@phlegmatiker127

Alles was finanzielle Probleme betrifft, läuft in der Regel über die SCHUFA ... aber was Deine Arbeitsleistung etc. angeht, müsste man schon bei Deoinem vorherigen Arbeitgeber anfragen. Und ob der gewillt ist, Auskunft zu geben, steht auf einem anderen Blatt

phlegmatiker127
Fragesteller

Und wer kann dann alles auf diese Informationen zugreifen? Entspricht das überhaupt noch dem Datenschutz?

Schau mal in diesen Zeit-Artikel von 2014:

BKA führt eine Million Bürger als Drogenkonsumenten

Das BKA speichert diskriminierende Begriffe über Millionen Menschen, selbst wenn sie ohne Vorstrafe sind. So werden etwa Tausende "linksmotivierte Straftäter" geführt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-09/bundeskriminalamt-daten-buerger-straftaeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

phlegmatiker127
Fragesteller

Wo der Konsum selbst garnicht strafbar ist.

vanOoijen  22.12.2023, 18:40
@phlegmatiker127

Das ist ja u.a. Das Skandalöse an dieser Liste. Man muss nicht einmal vorbestraft sein.

Ich bin da hundertprozentig auch drauf. Da bin ich sicher.