Gibt es sowas wie ein Wahrheitsserum wirklich?

8 Antworten

Nein,

Selbst wenn es solch ein Serum gäbe und es hätte keine berauschende Wirkung. Dann hätte man vielleicht seine gesetzlich anerkannten Freispruch, aber das Leben bzw dein Ruf ist trotzdem ruiniert. Weil es genauso sein wird wie es momentan aussieht. Die Mitmenschen sprechen einen aufgrund von Presseartikeln schuldig oder verknüpfen dein Gesicht oder Namen für immer mit einer Tat.

Natriumpenthotal ist ein Hypnotikum aus der Gruppe der Barbiturate.

So was wurde NACH dem Prozess in Amerika zur Einleitung, oder Durchführung der Hinrichtung verwendet.

Zum Wahrheitsserum, welches es nicht gibt, schließe ich mich den Ausführungen von Drakus an.

Es gab schon in früher Zeit ( vor dem ersten WK) Stoffe die Bewusstseinsverändernde Reaktionen herbeirufen können. Diese wurden auch mitunter als Druckmittel zur Informationsfindung genutzt.Welcher Stoff welche Reaktion auslöst oder Hilfreich ist ,darüber streiten sich die Experten. Aber seit den 1990ern Jahren. Wurde auch mit der Psyche des Menschen viel experimentiert. Ein Beispiel für die Experimente an der Psyche des Menschen wäre Venlafaxin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

Man weis das diverse Funktionen im Nervensystem vom Hormon Seretonin abhängig sind. Je nach Verwendung steuert es mitunter die Gemütszustände z.B. Angst und wird als Antidepressivum seit 1995 verwendet. Da in der Chemischen Formel von Venlafaxin ein Hydrochlorid existiert ist es für Daueranwendung weniger geeignet. Es Unterdrückt/Blockt so den Transport von Seretonin und bremst so die Produktion ,was in der Funktion als angenehm empfunden wird und so den Angstzustand mindert.

Venlafaxin vermindert die Wiederaufnahme (re-uptake) von Serotonin und Noradrenalin in die präsynaptischenVesikel an bestimmten Synapsen im Gehirn. Das dadurch vermehrte Angebot dieser Neurotransmitter im synaptischen Spalt soll die Linderung der depressiven Symptome bewirken.

Die Nebenwirkung solcher Medikamente sind Fürchterlich. Von Gewichtszunahme, Magen-Darm-Beschwerden, Veränderung des Langzeit Blutzuckers ( HDBA1c) , Veränderung der Leberwerte,,Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Schwindel, Schlaflosigkeit, Nervosität, Zähneknirschen, Zittern und Sehstörungen.Weiterhin kann es zu Benommenheit und Müdigkeit kommen. Venlafaxin löst beim Mann sehr häufig sexuelle Funktionsstörungen aus (Ejakulationsschwierigkeiten) und kann die Libido vermindern.Laut einer Analyse der US-Aufsichtsbehörde FDA von 2006, die alle Daten aus klinischen Studien mit Venlafaxin berücksichtigte (sowohl aus veröffentlichten als auch aus unveröffentlichten Untersuchungen), kann Venlafaxin bei unter 25-jährigen Anwendern die Suizidalität im Vergleich zur Einnahme von Scheinmedikamenten (Placebo) um den Faktor 5 steigern.

(Zitat aus der Quelle)

Und das ist nur ein Bruchteil der Medikamente die in den 1990er Jahren entwickelt wurden wo mitunter Wahrheitsserums entwickelt wurden die ein vielfaches Stärker sind als das was Venlafaxin leistet. Die Spätfolgen der stoffe die dafür eingesetzt werden sind je nach Dosierung total Unterschiedlich und können auch Langzeit Störungen hervorrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne "In vino vertas", also ein "Wahrheitsserum" ist z.B. Ethanol.

Nein... Es gibt Mittel, die Hemmungen lösen, etwa wie Alkohol. Dann sagst du die Wahrheit und die Folgen sind dir in dem Moment einfach egal. Ein Wahrheitsserum gibt es aber nicht.

Alex14416
Fragesteller

Was du meinst ist wenn man betrunken ist und seine unterdrückten Gefühle zur Sprache bringt das heißt z.b jemandem mal die Meinung sagen etc.

Der Knackpunkt dabei ist aber das dann sozusagen der Impuls dafür der ist das man es trotzdem bewusst möchte, ein Wahrheitsserum hingegen würde bedeuten das jemand gegen den Willen die Wahrheit sagt