Wieso interessieren Mädchen sich weniger für Science-Fiction?

10 Antworten

Huhu,

also ich persönlich interessiere mich total für Science-fiction. Das kann aber sehr stark daran liegen, dass ich ganz anders aufgewachsen bin. Ich habe nie so richtig diese Sachen mit Lilly Fee oder so geguckt. Hab schon früh mit Star Wars und so angefangen und habe dadurch wohl n ganz anderes Interesse als andere.

Aber so ist es auch, wie ich finde, mit Animes. Fast keine meiner Freundinnen gucken Animes. In der Schule gibt es in manchen Teilen voll viele aber dann wieder welche, die gar nichts davon gucken und es gleich als schlecht abstempeln. Jungs gibt es aber irgendwie auch nicht so viele bei mir, die sich für Animes interessieren.
Ich glaube aber dass es hauptsächlich daran liegt, wie man aufwächst.

LG :3

Die meisten Mädchen werden auch heute noch nach alten Geschlechterrollen erzogen und bekommen von Eltern eben nicht dieselben Dinge angeboten wie Jungs.

IrgendwerDavid  09.09.2020, 16:16

Sorry, aber das ist mehr Wunschdenken als Realität . Ich habe als Kleinkind sowohl mit der Puppe meiner Halbschwestern gespielt, den Teddy im Puppenwagen spazieren gefahren, als auch mit dem Fußball gekickt, hab mit dem Spielzeug Rasenmäher gespielt oder sonstige "jungstypische" Dinge getan. Also das Angebot ist gerade heutzutage für Kinder in der westlichen Welt riesig und nur weils irgendwelchen Genderideolgen nicht in den Kram passt, dass Jungs trotzdem eher "jungstypische" Dinge tun und Mädels "mädchentypische" Dinge, hat das noch lange nichts mit ach so bösen Geschlechterrollen zutun.

Slarti  09.09.2020, 16:17
@IrgendwerDavid

Du widerlegst dich da grad selbst und merkst es nichtmal. Schon lustig ...

Übrigens ist EIN Gegenbeispiel kein Beweis für irgendwas. Auch 1 Mio Gegenbeispiele nicht.

IrgendwerDavid  09.09.2020, 16:25
@Slarti

Ach warum widerlege ich mich gerade selbst. Wenn du nicht sinnerfassend lesen kannst, kann ich dir auch nicht helfen. Mädchen und Jungen entscheiden sich TROTZ des riesigen Angebots FREIWILLIG im Laufe ihres Lebens für gewisse Dinge und die sind nicht selten "typisch". Wenn die Fragestellerin Science Fiction mag, dann ist das genauso ok, wie ein Mann der gerne tanzt. Das Problem von deinesgleichen ist, dass ihr irgendetwas "gesellschaftlich" erzwingen wollt, was sich letztlich in uns drin befindet, ob wir wollen oder nicht.

Slarti  09.09.2020, 16:28
@IrgendwerDavid

Das Problem ist, dass du mich in eine Schublade einsortierst und mich "Deinesgleichen" titulierst, mein Freund. Die Begriffe "jungstypisch" und "mädchentypisch" überdenke doch bitte nochmal. Danke.

Also ich finde Science Fiction mega cool. (Ich bin ein Mädchen). Aber ich denke, dass nicht so viele Mädchen es mögen, könnte daran liegen, dass es eher so als „Jungsding“ bekannt ist und das schreckt dann viele ab.

Durch Fantasy und SF bin ich ans Lesen gekommen. Mein Vater hat eine recht große Sammlung.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich von SF Serien und Filmen nicht wirklich viel halte. Es gibt hier und da zwar einige recht schöne Sachen, aber den Großteil kann man in die Tonne kloppen. Ich lese lieber.
Bücherserien wie Barrayar, Todtsteltzer, Honor Harrington oder WH40K. Autoren wie Asimov, Lem, Dick oder Clarke, Bradbury, Herbert, Heinlein, Orwell... Es gibt so viele.

Fantasy ist ein weiterer großer Bereich. Aber wenn jemand mit Harry Potter, Warrior Cats oder Helden des Olymp ankommt, kann ich nur müde lächeln. Nett, aber keineswegs überragend, wenn man mal den Blick etwas schweifen lässt.

Geschmäcker sind eben Verschieden.

Stimmt eigentlich nicht, also ich kenne viele Mädchen die sich für SciFi interessieren. Aber ich denke ich weiß den Grund wieso du vielleicht keinen kennst. Mädchen werden leider anderes erzogen als Jungs. Schon als Baby bekommt man ,,Mädchenspielzeuge" wie z.b Barbies, Puppen. Jungs kriegen eher Sachen wie Autos,...

Das war bei mir auch so. Ich wurde auch so aufgezogen und deshalb habe ich, bis ich in die 5. gekommen bin (11 Jahre), auch ,,Jungssachen" wie z.b. SciFi,Autos und so gehasst. Dann habe ich gemerkt, dass das leider dumm ist und habe dann gemerkt das ich die meisten ,,Jungssachen" gar nicht mag, in der 6/7. habe ich meine absolute Fußballphase gehabt. Ich habe jeden Tag irgendwelche Spiele geschaut, alles Statistiken gewusst,...

SciFi fand ich leider immer noch blöd. Erst in der 8. hat meine Marvelsucht angefangen und in der 9. Star Wars hahaha. Heute schaue ich diese Filme seehr gerne und ich liebe auch andere SciFi Filme (Back to the future, Hunger Games,...)

Leider hatten viele Mädchen nicht gemerkt wie dumm es war diese Dinge zu beurteilen, nur weil es ,,Jungssachen" sind und haben es immernoch nicht ausprobiert. Ich kenne viele die es mögen (könnte aber auch an der Freundesgruppe liegen) Ich finde es auch supercool wenn Jungs Sachen wie shoppen,schminken,... mögen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue selber gerne viele und verschiedene Filme & Serie