Gibt es sowas wie ein dickes Fell zulegen (psychisch gesehen) überhaupt?

13 Antworten

Hallo Sunny:)!

Sich ein Dickes Fell zuzulegen = sich nicht über abwertende Bemerkungen des Umfeldes ärgern( = Personen), oder sich dadurch minderwertig fühlen. Was Du beschreibst = über (nicht gelungene) Aufgaben, oder Sachen ängstlich nachzudenken = GRÜBELN. Über die Vergangenheit was du ehnicht mehr aendern kannst oder über die Zukunft zu der Du noch nicht genügend Info´s hast, um sie zu steuern. Beides ist sinnlos!Es sei denn, Du stehst auf negative Gefühle, wie Angst, Unsicherheit und Depressionen. Und willst Dein Immunsysthem durch diese Gefühle selbst schwächen (vermehrt Infektionskranheiten, Magengeschwür?)Krankhafte Lösungssuche, ohne genügend Infos,über vage Themen, und nicht zur rechten Zeit verhindert jede vernünftige Lösung!Grübeln ist eine Suche ins Leere, die trotz naheliegender Lösungsmöglichkeiten - oft aus irrationalem Ansatz heraus - weiterhin fortgesetzt wird.Wenn Deine Gedanken dauerhaft immer wieder um Entscheidungen, Konflikte, eigene Leistung, vermutete Einschätzung der eigenen Person durch andere, Zukunft, Vergangenheit oder den Sinn des Lebens kreisen, solltest Du sie schnellstens mit positiveren Anreizen beschäftigen. Du verlierst nur Zeit und Kraft, Dun kannst dabei auch noch krank werden!

Gruß+Alles Gute: I.B.

"ein dickes Fell" ist eine emotional abgestumpfter Zustand. Emotionale Abstumpfung ist durchaus nicht selten. Wenn man aber noch nicht abgestumpft ist, kann man sich auch nicht mit lockeren Sprüchen aufheitern, wenn es einem schlecht geht. Oft ist mehrfache Erfahrung der Weg zu Gelassenheit im Bezug auf das Erfahrene.

Das kommt auf den Menschen drauf an. Menschen, die keine Gefühle haben, können sicher so abgebrüht sein und sagen: Interessiert mich nicht, ist mir doch egal. Menschen mit Gefühle machen sich in der Regel immer Gedanken und überlegen, ob ihr Verhalten richtig ist.

Alles, wo Du noch dünnhäutig bist, da ist das dicke Fell noch nicht geschafft. Manchmal muß man länger dünnhäutig bleiben, damit das dicke Fell wachsen kann.

Doch, das gibt es. Nenne es "dickes Fell" oder "Gelassenheit" oder "Gleichmut", egal. Das, was Du erlebst, ist bekannt als "Erfahrung sammeln". ;-)

Glaube mir, irgendwann gibt es eine Phase, aber der lassen Dich bestimmte Dinge einfach kalt. Du weißt genau, wie es wirklich ist, und das reicht Dir dann.

Wie kannst Du sowas schaffen? Versuche die Dinge ehrlich zu bewerten. Gestehe eigene Schwächen ehrlich ein, aber lasse Dich von ihnen nicht erdrücken, denn andere haben auch Schwächen! Wenn Du Fehler gemacht hast, dann stehe dazu. Wenn andere Fehler machen, dann nehme sie Dir nicht an.