Gibt es sowas wie „Ehrenfrauen“ oder das Wort an sich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein primitives Wort 43%

5 Antworten

Ja

natürlich, es gibt doch auch Ehrenmänner. allerdings habe ich das Wort Ehrenfrau noch nie gehört. Das wort Ehrenmann habe ich aber ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr gehört.

ich wüsste auch nicht, was an dem Wort primitiv sein sollte. eine Ehrenfrau das ist eine Frau von Ehre. Unsere ehemalige Bundeskanzelerin könnte man vielleicht so nennen. Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

Ein wenig Angst macht mir übrigens der Gedanke, dass es einfach keine Ehrenpersonenen mehr gibt, weil es schlicht keine Ehre mehr gibt.

lg, Anna

jsixt
Fragesteller

Was ist aber Ehre?

Peppie85  16.05.2023, 14:47
@jsixt

wenn man z.B. das was man verspricht auch einhält.

klar weiß ich auch, dass das nicht immer geht. aber man sollte dann auch jenen, denen man ein versprechen gemacht hat, gerecht werden. d.h. was anderes anbieten etc.

lg, Anna

jsixt
Fragesteller
@Peppie85

Ja aber es ist deine Ehre aber andere haben doch andere Ehre und halten davon nichts?

Ja

Wie man auch zu einem Mann "Ehrenmann" sagen kann, so kann man derart auch bei einer Frau also "Ehrenfrau" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das ist ein Neologismus. Im Duden findest du ihn aber nicht..

Lukas  16.05.2023, 02:39
Im Duden findest du ihn aber nicht..

Doch, steht im Duden.

Ja

Auch als Gendergagagegner finde ich, es sollte es zumindest geben, da hier das generische Maskulinum bei aller Auslegungsfreiheit nicht greift.

Auch Frauen können eine Mannschaft bilden, auch kann eine Frau den Dienstgrad "Hauptmann" haben und "Mann über Bord" muss man auch nicht gendern.

Aber "Sie ist ein Ehrenmann" würde wohl keiner sagen, daher ist die "Ehrenfrau" alternativlos.

Nein primitives Wort

Das Wort habe ich noch nie gehört. Ich will damit nicht sagen, dass es keinen Sinn ergibt, aber es ist schon sehr ungewöhnlich und wurde so vermutlich noch nie oder zumindest nicht sehr oft verwendet.