Gibt es im Deutschen ein Wort, um jede Emotion auszudrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alionna!

Für Freude gibt es ""Juhu!" oder "Hurra!".

Ein Wort, um Schock auszudrücken, ist "Oh Gott!".

Um Resigniertheit oder Bestürztheit zu formulieren, kann man "Himmel hilf!" oder "Oh nein!" sagen.

Um Enttäuschung mitzuteilen, reicht ein "Och nee!" oder ein "Wirklich nicht!" oder "Echt jetzt?".

Ein einziges Wort für alle verschiedenen Emotionen gibt es nicht, das macht ja auch wenig Sinn.

LG

gufrastella

-- Schadenfreude

-- Weltschmerz

-- Fernweh

Woher ich das weiß:Recherche

"Oh mein Gott!" ist ein vielseitig verwendeter Ausruf.

Wörter, bei denen es vor allem auf die Betonung ankommt, wie zB bei "Oida".