Gibt es solche Persönlichkeitsstörung?

7 Antworten

Ich denke das man, egal wie alt, sich immer ein bisschen kindisch verhalten darf. Ich meine, das innere Kind zu bewahren ist doch nichts schlechtes?

Es ist keine persönlichkeitsstörung soweit ich weiß, aber so etwas kann auftreten, wenn die person durch irgendwas schnell erwachsen werden musste (beispielsweise für die kleinen Geschwister die rolle der eltern übernehmen nach dem tod der eltern). Dann kann es sein das sich das im Erwachsenenalter umkehrt und zu einem kindischen verhalten führt.

Das kann auch andersrum auftreten.

Den Fachbegriff weiß ich nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Es gibt tatsächlich den Begriff der unreifen Persönlichkeit bzw. die unreife Persönlichkeitsstörung, die im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 unter den sonstigen spezifischen Persönlichkeitsstörungen (F60.8) klassifiziert ist.

Siehe auch hier: http://www.icd-code.de/icd/code/F60.-.html

Ein ähnliches Störungsbild können allerdings auch diverse Entwicklungs- sowie Verhaltensstörungen haben. Das sind aber natürlich Extreme. Ein bisschen kindliches Verhalten hat jeder Erwachsene - und das ist auch völlig unbedenklich.

LG

Erwachsene sind auch nur Kinder die älter sind. Ich finde das ist keine Störung der Persönlichkeit. Wenn es nervt muss man denjenigen halt ansprechen.

Hallo zimmermann222.

Ja gut, ich meine irgendwo mal das Wort "Infantilismus", gehört zu haben. Letzlich ist eine prise kindischen Verhaltens sicher nicht verkehrt, nein sogar gut. Oder soll man immer und überall sich zu 100% wie ein Erwachsener benehmen?

Halt ich für ungesund.

Liebe Grüße Dhalwim,