Gibt es so eine Krankheit? Dadurch schlauer werden?

1 Antwort

Das zweite Symptom ist sein Leiden an latenter Inhibition. Menschen, die an latenter Inhibition leiden, nehmen ihre Umwelt wie normale Menschen wahr, aber mit viel mehr Informationen. In ihrer Wahrnehmung werden viel mehr Details verarbeitet, als es bei normalen Menschen der Fall wäre.

In ihrer Wahrnehmung werden viel mehr Details verarbeitet, als es bei normalen Menschen der Fall wäre. Ein Beispiel das in der Serie vorkommt ist, das Sehen einer Stehlampe. Normale Menschen sehen schlicht und einfach die Lampe so, wie sie eben ist. Michael Scofield jedoch, nimmt auch die verschiedenen Schrauben, Muttern, Scheiben, Kabel und Legierungen wahr. Mit anderen Worten, werden Bilder durch Menschen mir latenter Inhibition in ihrem vollen Umfang und bis in die kleinsten Einzelheiten verarbeitet. Ihr Gehirn ist offener für externe Stimuli der Umgebung. Das menschliche Gehirn schließt solche Informationen automatisch aus, so wie ein Bild-, Luft- oder Ton-Filter unerwünschte Störungen, Staub, bzw. Lärm ausschließt. Dies dient dazu die mentale Gesundheit zu bewahren.

Menschen mit niedriger Intelligenz, die an Latenter Inhibition leiden, drehen oft wegen des Informationsüberflusses durch. Wenn diese Menschen jedoch einen hohen Intelligenzquotienten (IQ) aufweisen, können sie diese Informationen auf kreative Weise verarbeiten und werden dadurch Genies. Michael hat einen hohen IQ und wurde somit als Genie eingestuft.