Gibt es Sensoren die Eisbildung auf den Tragflächen von Verkehrsflugzeugen melden, da die Piloten nicht dauernd nach hinten rennen und visuell checken können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt an der Cockpitscheibe von Airlinern einen kleinen Stab, an dem sich Eis ansetzen kann. Dies sehen die Piloten.

Grundsätzlich wird die Antiice-Anlage nach bestimmten Kriterien standardmäßig eingeschaltet (Temp. unter 10 °C und Durchflug von sichtbarer Feuchtigkeit/Wolken).

Woher ich das weiß:Hobby

Nein gibt es nicht.

Im "normalen" Flug bildet sich aufgrund der viel zu hohen Windgeschwindigkeiten um die Tragflächen kein Eis, und am Boden wird das Flugzeug im Winter vor dem Start enteist damit die Flugfähigkeit gegeben ist.