gibt es Seiten,wo man Noten für alle Musikstücke die es gibt finden kann?Also wo man ein Stück eingeben kann und dazu die Noten findet und gibt es dafür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elphi,

nein, das gibt es nicht. Es sind bei weitem nicht alle Musikstücke im Internet zugänglich, und viele Komponisten sind ja auch darauf angewiesen, dass ihre Noten gekauft werden. Genau so wie der Bäcker darauf angewiesen ist, dass die Leute die Brötchen bei ihm kaufen, oder der Metzger mit der Wurst. Der könnte ja auch nicht davon leben, dass er die einmal herstellt, und dann laden die Leute Kopien davon aus dem Netz.

Von neueren, noch urheberrechtlich geschützten Sachen findet man vieles im Netz. Das findet man über die Suchmaschinen, und dann kann man es sich für ein paar Cent oder ein paar Euro herunterladen.

So weit ich Dich aus früheren Fragen kenne, suchst Du im allgemeinen jedoch weniger neuere Musik sondern eher klassische. Für urheberrechtlich nicht mehr geschütze Werke gibt es eine ganz hervorragende Website. Dort findet man unfassbar viel, und es wird immer mehr. Und es ist kostenlos. Die Seite - oder genauer gesagt das Projekt - heißt International Music Score Library Project (IMSLP), Du findest es hier.
Am praktischsten ist es, in eine Suchmaschine "IMSLP" und den Titel eines Musikstückes einzugeben, und Du wirst über einen Link direkt zu diesem Stück geführt, meist stehen sogar mehrere Notenausgaben zur Verfügung.

Beispiel:
Mozart, Klaviersonate Nr. 16.
Eingabe in die Suchmaschine "IMSLP Mozart Klaviersonate Nr. 16"
Man erhält diesen Link:
https://imslp.org/wiki/Piano_Sonata_No.16_in_C_major,_K.545_(Mozart,_Wolfgang_Amadeus)
kommt auf diese Seite
und dann - nach einer Wartezeit von 15 Sekunden - z. B. zu dieser Notenausgabe.

Mit einem relativ kleinen Beitrag kann man das Projekt unterstützen, dann entfällt auch die Wartezeit. Probier's einfach einmal aus. Es ist unvorstellbar, was man dort alles findet.

LG
Arlecchino

Nein, aus verschiedenen Gründen:

So eine Suchmaschine oder ein Aggregator wäre höchst aufwendig. Jemand muss das programmieren, den Betrieb gewährleisten. Kostet deutlich siebenstellige Beträge pro Jahr. Schwierig, wenn die Inhalte dann kostenfrei sein sollen.

Sehr viele Noten sind urheberrechtlich geschützt, jemand hat die die Komposition, den Satz etc.., Zeit , Know-How und Geld investiert. Daher ist die freie Weitergaben solcher Noten illegal.