Klavier spielen , ohne noten sondern mit zahlen

4 Antworten

Ganz so komisch ist das mit den Zahlen nicht. Für ihre Musik verwenden die Chinesen im Wesentlichen Ziffern von 1 bis 7, mit der 0 setzen sie Pausen. Das arabische Zahlensystem eignet sich sowohl für einstimmige als auch mehrstimmige Musik. Und weil das System so einfach ist, nutzen es auch viele Menschen.

http://panda.kulturarche.de/momentaufnahme-1-5-0-chinesische-musiknoten/

Ich lieg gleich unterm Stuhl ... was ich hier schon alles gelesen habe, da war erst kürzlich einer mit ner Frage, wo man Pianotabs herbekommt und jetzt auch noch Noten nach Zahlen. Was kommt als nächstes? Piano-Hero???? Für Gitarre gibts das schon.

ok. Um auf Deine Frage zu antworten, mir sind weder Zahlen noch Tabs für / bei Piano bekannt - Tabs findet man in der Haushaltswarenabteilung für Wäsche und Spüle ...

P.S. es soll hier irgendwo eine Internetseite geben, wo jemand Piano nach Farbspiel den Leuten beibringt. Lass die Finger von solchen Müll (siehe Tabs und Zahlen) absoluter Schwachsinn ... zu den Noten gehört noch einiges mehr!!!

Willst Du Klavier spielen, wirst Du zwangsläufig um das Notenlesen nicht herum kommen. Die Klaviatur findet man unter wikipedia. Fertige Dir Lernkärtchen an, vorne die Noten und hinten die entspr. Bezeichnung. Du kannst kleine Aufkleber auf der Klaviatur anbringen (solange bis Du die Noten der Klaviatur zuordnen kannst) - danach entferne die ollen Aufkleber. fis und b lernste automatisch. Nimm die Noten als Bettlektüre mit ins Bett - lerne zu lesen und zu schreiben, wie einst Dir in der ersten Klasse das Abc beigebracht wurde. Eins nach dem anderen, bis man irgendwann alles aneinander gereiht lesen und schreiben konnte - so gehe mit den Notenlesen um. Mehr Tips habe ich nicht.

Das sieht am Anfang alles viel aus, ist es nicht wirklich. Was für Anfänger schwierig ist, sind die Noten vom Blatt aufs Klavier zu übertragen. Das entwickelt sich über Monate / Jahre - bis es fehlerfrei und fließend funktioniert.

Süße Antwort :-)

Zum Googeln bin ich gerade zu faul ;-)

aber es gibt doch in jedem Musikgeschäft Musikhefte für "Spielen nach Zahlen"

hab ich auch lange gemacht, trotzdem ist es ratsamer gleich die Noten zu lernen, da tut man sich später leichter(ich spiele im Gedächtnis immer noch nach Zahlen :-0)

Du tust Dir selbst damit keinen GEfallen. Keine Ahnung, ob Du es auf diese Weise schneller lernst, aber es ist später mühsam, denn irgendwann musst Du ja doch nach Noten spielen.