Gibt es Schrittzähler für den Fuß, die mit einer Uhr am Handgelenk gekoppelt sind?

2 Antworten

Das kommt auf das Gerät an, welches sie nutzt. Nicht jeder Schrittzähler, wertet Arm Bewegungen als Schritte aus. Die neueren, modernen Geräte messen mit einem anderen Messverfahren und regestrieren Schritte auch wenn man nicht die Arme dazu bewegt. So wie Handy’s zum Beispiel auch. Ihr könnt ja mal der Packungsbeilage entnehmen, welche Messmethode verwendet wird. Misst das Gerät mit der MEMS Methode, dann läuft sie offensichtlich nur 2.000 Schritte am Tag. Kann ja sein. Mit nem Rollator macht man ja eher keine großen Ausflüge.
Falls das ein Billiggerät ist, könnt ihr eurer Oma ja nen guten Schrittzähler kaufen, damit auch normale lineare Bewegungen aufgezeichnet werden.

Alles Gute 🍀

Srinne
Fragesteller

Sie hat eine SilverCrest SAS87. Die Uhr war nicht teuer und ist auch schon ein paar Jahre alt. In der Bedienungsanleitung steht:

"Das Fitness-Armband zeigt die Bewegungen in Schritte an. Die Schritte werden mittels eines 3D-Sensors im Gehäuseinneren des Fitness-Armbands erfasst."

Ich habe einen, den man oben ans Bein hält. Er ist schon etwas älter.

Aber bei neuen Modellen müßten es welche geben, wo eine Uhr mit eingebaut ist. Vielleicht findest Du so einen.

Mit Rollator zu gehen heißt ja nicht, daß Schritte nur am Fuß gemessen werden können, sondern auch höher am Bein gemessen werden können. Und die Beine bewegt man ja auch beim Gehen mit Rollator, nur sehr langsam wahrscheinlich.

Ein Meßgerät am Fuß könnte mit einem Kabel mit einer Armbanduhr verbunden sein, das sollte aber per Funk möglich sein, denn so ein Kabel kann hindern.