Meine Schritte (Fitbit) wird nicht bei YAZIO vollständig angezeigt. Was tun?

2 Antworten

Auch wenn du vermutlich längst über die Frage hinweg bist… vielleicht hat ja nochmal jemand das selbe Problem.

Die App mit Y rechnet den Grundumsatz nur anhand Gewicht&Größe. Für eine korrekte Berechnung brauchst du aber auch den KFA / Muskelmasse.

Mir hat „Y“ auch einen Grundumsatz von 1250 berechnet, + Aktivität - Defizit sollte ich etwa 1500-1700 kcal zu mir nehmen.

Ergebnis: ich habe irrsinnig schnell abgenommen, ja. Nach wenigen Wochen fand ich mich mit den brutalsten Heisshungerattacken in wahren Fressflashs wieder und war völlig überfordert. Das wollte ich ja nun wirklich nicht, konnte aber nicht widerstehen und es auch nicht stoppen.

Der Zufall (das Schicksal?) ließ mich kurze Zeit später in den Genuss einer BIA (Bio-Impedanz-Analyse) kommen, die Muskelmasse, KFA und sämtliche Parameter aufdröselt.

Ergebnis: allein mein Grundumsatz (also in absoluter Ruhe, 24std liegend) war entspannte 150kcal höher, als von Y berechnet. Umsatz in Aktivität natürlich auch deutlich höher.

Ich habe fortan 2000kcal/am Tag zu mir genommen, Muskeln auf- und Gewicht abgebaut und habe mich nun, zum Gewicht halten und Muskeln aufbauen, bei 2200 -2500 kcal eingependelt. Mit gelegentlichen Cheatdays, bei denen ich nicht tracke, aber sicher auf 3500-4000kcal komme.

Fazit: nicht blind glauben, was irgendeine App anhand dünnster Datenlage berechnet.
Jeder Körper ist individuell, diese „Jagd nach dem höchsten Defizit“ ist ein absolut ungesunder Trend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich auch oft.

2 Möglichkeiten:

Beide Apps schließen. Fitbit App öffnen, Daten synchronisieren, bis die aktuellen Schritte zu sehen sind, dann Yazio App öffnen.

Falls dort die Schritte immer noch nicht zu sehen sind, wende ich folgenden Trick an:

In der Yazio App bei Aktivitäten auf "Hinzufügen" gehen, irgend eine Aktivität aussuchen, die wenig kcal verbraucht, z.B. Spazierengehen.

Dort 1 Minute eingeben, speichern, zurück ins Hauptmenü, jetzt sind Deine Fitbit Aktivitäten vermutlich da.

Ob Du da 1 min oder mehr eingibst, ist egal, offenbar bewirkt generell das manuelle Hinzufügen von Aktivitäten, dass die Fitbit Sachen danach sichtbar sind.

Die 1 min Spazierengehen verfälscht dabei das Tagesergebnis nur um 4 kcal. Dafür hast Du die anderen Daten aber drin.

Sag mal, ob es geklappt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxksx  15.02.2024, 21:51

Hey, ist zwar ewig her, aber ich habe das gleiche Problem. Leider bewirkt es nichts, eine Minute gehen hinzuzufügen. Hast du eine andere Idee? LG