Gibt es Rituale in deiner Familie?

Wenn ja - was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau ein einziges Ritual. Man setzt sich zum Essen zusammen hin. Essen muss man nicht, das kann auch nur kurz sein, aber das ist eben gemeinsame Zeit. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es irgendwann jemand beschlossen hätte.

gadus  29.06.2023, 06:15

Erinnert mich an "Blue Bloods". LG gadus

Zu Hause wurde immer vor jedem Essen und vor dem Zubettgehen gebetet, das Papa gesprochen hat.

Das gemeinsame Gebet zu den Mahlzeiten.

Bei grösseren Problemen ist es unsere Tochter, sie war lange Atheistin, die fast immer sagt: Dafür sollten wir zu Gott/Jesus beten!

Bei wichtigen Terminen meiner Tochter rufe ich ihr nach: Gott mit Dir! (Im Sinne von Gott möge Dich begleiten)

An Weihnachten kommt die ganze erweiterte Familie zusammen. Dann werden jedes Jahr Weihnachtslieder gesungen und die Geschichte von der Geburt des Retters und Erlöser Jesus aus der Bibel wird vorgelesen. Das wünschen sich auch die Atheisten unserer Familie.