Gibt es Rituale gegen Genitalverstümmelung?

3 Antworten

Im September 2000 gründete Rüdiger Nehberg die Menschenrechtsorganisation TARGET, die Erfolge im Kampf gegen die Verstümmelung weiblicher Genitalien erzielt. Im November 2006 organisierte und finanzierte TARGET eine Konferenz unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Großmuftis Ali Gomaa an der al-Azhar-Universität in Kairo. Als Ergebnis dieser Konferenz verurteilten führende islamische Rechtsgelehrte die Praxis der Genitalverstümmelung. Im März 2009 besuchte Nehberg gemeinsam mit Tarafa Baghajati den in Katar lebenden islamischen Rechtsgelehrten und Publizisten Yusuf al-Qaradawi. In einer ausgefertigten Fatwa des anerkannten Rechtsgelehrten wird die genitale Verstümmelung von Mädchen als „Teufelswerk“ bezeichnet und unter allen Umständen verboten, da sie gegen die Ethik des Islam gerichtet sei

Nein Danke, Rituale sind mir suspekt. Ich verbinde sowas mit obskuren Gruppierungen oder Aberglauben. Außerdem erschließt sich mir nicht so ganz, inwiefern du damit was erreichen willst.

Ansonsten ist Aufklärung über und Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung natürlich wichtig. Als ich mich erstmals mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir regelrecht schlecht geworden.

DonnieDon
Fragesteller

Bitte entschuldige das Missverständnis, ich wollte eigentlich auf Protestrituale hinaus, nicht auf "magische" o.ä.

Ich selber habe während einer lange zurück liegenden Studienreise durch Ägypten erstmals davon erfahren und wollte vor Entsetzen sofort abreisen. Ich selber bin ein Mann, identifiziere mich seit meiner Jugend mit den Zielen der Gleichberechtigung. Dennoch übe ich Kritik an dieser lokalen, man könnte auch nationalen sagen, Ausrichtung der feministischen Bewegung. Man lässt ein abstraktes Gedicht von einer Universitätswand entfernen, weil einige Personen darin Sexismus entdecken wollen, während bei wichtigen Handelspartnern solch unfassbaren Grausamkeiten an der Tagesordnung sind.

Ich entdecke in einer solchen Ausrichtung eine "rechte" Tendenz, die ich ablehne und suche nach angemessenen Protestformen gegen die Ignoranz von Genitalverstümmelung auch innerhalb des Feminismus, ohne generell gegen Gleichberechtigung oder gar pro dummer, rechter Xenophobie verstanden zu werden.

Mädchen

Die Jungs sind natürlich egal. Bei denen ist es sogar in DE legal...🤢

Apokalipstic605  11.05.2024, 21:17

Whataboutism. Außerdem ist es bei Frauen wesentlich schlimmer. Männer kriegen ja nicht die Eichel abgeschnitten.

Spaghettius  11.05.2024, 21:19
@Apokalipstic605

Nein. Bei Frauen ist es viel schlimmer... das bezweifle ich nicht.

Das Problem ist das es bei Jungs LEGAL ist. Bei Mädchen ist es schon längst hier verboten.

Spaghettius  11.05.2024, 21:22
@Apokalipstic605

Ja ginge es mal wirklich um Gleichberechtigung dann gäbe es das hier auch nicht.

Außerdem können wir sowiso nichts machen außer die Immigration zu stoppen damit unsere Werte nicht überspühlt werden.

Spaghettius  11.05.2024, 21:27
@Apokalipstic605

Dann sollten wir aber viel eher gegen Nordkorea demonstrieren wo es noch Konzentrationslager gibt.

Apokalipstic605  11.05.2024, 22:43
@Spaghettius

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Was ist so schlimm daran wenn man was weibliche Genitalverstümmelung hat, dass man dann gleich sagen muss aber dies aber das?

Spaghettius  11.05.2024, 23:00
@Apokalipstic605

Auf der ganzen Welt passiert scheiße. Aber im Gegensatz zu den Amis bombardieren wir nicht jedes Land was wir nicht mögen.

DonnieDon
Fragesteller
@Spaghettius

Die Genitalverstümmelung von Mädchen ist eine unfassbar schmerzhafte und schwerstens traumatisierende Prozedur, die darauf abzielt, Frauen lebenslang ihrer Sexualität zu berauben. Geschlechtsverkehr, selbst Urinieren wird zur schmerzhaften Qual, das Gewebe vernarbt sehr stark.

Die Beschneidung von Jungen, wie sie von Juden und Muslimen oder aus medizinischen Gründen (Vorhautverengung) vorgenommen wird, ist eine vorsichtige Verkürzung oder Entfernung der Vorhaut, die unter lokaler Betäubung vorgenommen wird und hygienische Gründe hat. Sie kann sogar zur Steigerung sexueller Lustempfindung beitragen.

Spaghettius  15.05.2024, 17:56
@DonnieDon

Und auch zu nachteilen. Viele Eltern taufen nicht mal ihre Kinder und lassen das Kind entscheiden.

DonnieDon
Fragesteller
@Spaghettius

Religion ist eine sehr persönliche Entscheidung. Darum ist Religionsfreiheit so wichtig.

Religion, Nation und der Mammon: Alles schürt die Angst vor dem "anderen". Und die kann in Wut umschlagen. Und in Gewalt.

Und das will eigentlich keiner. Nirgendwo.