Gibt es Regeln wie Menschen miteinander umgehen sollten?

7 Antworten

Ja ungeschriebene wie auch geschriebene. Grob kann man sagen:

"Was du nicht willst was man dir tut, das füge auch kein andern zu."(altes Sprichwort)

Wenn du selber überlegst wie, du selber nicht behandelt werden möchtest, dann weisst du das ungefähr.

Außerdem gibt es noch sowas wie Menschenrechte: https://www.menschenrechte.jugendnetz.de/menschenrechte/artikel-1-30/

Was für Rechte usw. du in Deutschland hast kannst du dem GG entnehmen:

http://www.bpb.de/shop/buecher/grundgesetz/34367/grundgesetz-fuer-die-bundesrepublik-deutschland

Das GG ist in der Regel kostenlos!!!

LG RIPSandy

Nö, die gibt es nicht. Jedoch macht es vielleicht Sinn sich dabei so auszurichten, dass es einem Freude bereitet. Und etwas Vorsicht ist vielleicht auch gut, damit man andere nicht überwältigt.

ja, die gibt es - bereits im Grundgesetz-.

Die moralischen Regeln werden heute leider viel zu oft ignoriert, weil sie oft auch straffrei missachtet werden können.

Dazu gehören Höflichkeit und Freundlichkeit sowie Rücksicht im miteinander.

Man sollte immer bedenken, dass es ein Geben und Nehmen ist und dass das Echo so sein wird wie der Ruf.

Jepp. Bürgerliches Gesetzbuch, Strafgesetzbuch, Knigge, Bibel, ...

Jeder Mensch mit auch nur einer funktionierenden Hirnhälfte ist sich des grundlegenden moralischen Prinzips bewusst: Behandle andere Menschen so wie auch du behandelt werden willst.