Warum sollten die Menschen deiner Meinung nach die Regeln befolgen?

annie80  02.03.2024, 13:48

Welche Regeln?

7veren
Fragesteller

Generell

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zusammenleben in einer Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sich die Mitglieder dieser Sozietät an von ihnen formulierte & für alle geltenden Grundregeln orientieren.

Zusammenleben erfordert eben Regeln, das beginnt schon wenn nur zwei zusammen leben möchten.
Je größer der Personenkreis, desto unterschiedlicher sind die einzelnen und desto mehr Regeln braucht es. Das ist ein Thema um das sich Philosophen schon seit Jahrhunderten annehmen.

Hallo 7veren!

Welche "Regeln"? Gesetze? Menschliche Regeln? Anstand? Erziehung?

Ich bin gechillt, denke aber, dass gewisse "Grundregeln" in einer soziokulturellen Gemeinschaft -egal, ob hochintelligent oder primitiv- wichtig und richtig sind. Klar ist, dass nicht alle Regeln und Gesetze richtig sind und Menschen auch in den eigenen Rechten massiv eingeschränkt & bevormundet werden. Dennoch bedarf es ein Mindestmaß an Anstand, Sitte, Gesetz/Recht usw., damit ein friedvolles Zusammenleben innerhalb einer soziokulturellen Gemeinschaft möglich ist.

Stelle Dir einmal vor, jeder Mensch wird herumlaufen, morden, vergewaltigen, brandschatzen, stehlen/rauben oder sich sonst wie die Axt im Walde aufführen. Ich bin der Meinung, dass es dafür auch keine extra Gesetze/Regeln benötigt und man dies von sich aus schon vom Intellekt her "weiß", aber wegen mancher Zeitgenossen sind manche Gesetze eben doch vonnöten.

Über manche Regeln/Gesetze kann man diskutieren/streiten, über andere nicht. Manche Regeln/Gesetze sind Unsinn und altbacken, andere sind schon legitim.

Und, viele Regen/Gesetze werden ja aktiv von Menschen, die egoistisch sind und keine Rücksicht auf Dritte nehmen, gebrochen. Insofern bringt es nicht immer etwas, wenn es Regeln/Gesetze gibt.

Ich bin echt gechillt, aber wenn es um Dritte geht und andere Menschen egoistisch sind, keinen Anstand besitzen und keine Rücksicht nehmen, dann werde ich aggressiv und bin sofort auf 180. Wer alleine irgendwo im Busch auf einer einsamen Insel lebt, kann (fast) tun und lassen, was er mag. Sobald man aber innerhalb einer Gemeinschaft lebt, muss man eben auch Rücksicht nehmen und des Friedenwillens auch diverse Regeln befolgen.

Und, manchmal ist es gar nicht so schlimm, wenn Menschen miteinander reden oder andere Menschen "fragen". Das Problem, was ich zumeist habe, ist, dass Menschen nicht einmal fragen und irgendetwas machen, was sich nicht gehört. Und, da es um Dritte geht, macht mich das sauer.

Auch innerhalb der Erziehung gibt es klare Regeln. Kultur, Zusammenleben, Reife, Leben usw. Manches ergibt Sinn, anderes nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sonst kein richtiges miteinander entstehen kann.

Weil sonst jeder macht was er will und Grenzen eines anderen überschreitet, es endet so oder so im Chaos. Für ein gutes Miteinander muss es bestimmte Regeln geben.