Gibt es Radios die nicht vom Handy gestört werden?

8 Antworten

Ich habe ein Philips DA9011, das ist ein Miniradio mit UKW und DAB+, auf UKW hatte ich da noch nie dieses "Handyrattern", das ich bei anderen Miniradios unterwegs immer hatte. Habe immer ein Handy eingeschaltet dabei... Ich denke mal, vergleichbare DAB-UKW-Radios werden das Problem nicht haben, nicht nur Miniradios, sondern auch die großen. Ansonsten leg das Handy weit genug weg vom Radio oder umgekehrt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Ja wenn das Radio vernünftig geschirmt ist. Das Problem ist hierbei nicht die Antenne oder der Empfänger. Den interessieren Handyfrequenzen nicht.

Sondern erst hinter dem Empfänger (zB. dem Verstärker) im Radio. Hier werden diese Handyfrequenzen aufgegriffen.

Solange im näheren Umkreis des Radios keine Handy sind, funktioniert es. Ansonsten ein besseres Radio kaufen, Internetradio nutzen oder übers Handy Radio hören, mein altes Handy wurde allerdings durch sich selbst gestört ._.

JanKrohn  09.09.2014, 09:01

Auch ein Internetradio hat einen eingebauten Verstaerker! ;-) Das bringt ueberhaupt keinen Unterschied, wenn es kein hochwertiges Geraet ist.

Ein einigermaßen hochwertiges Radio wird nicht durch ein Handy gestört, wenn das Handy mehr als 20 Zentimeter entfernt ist.

Alles eine Frage der Qualität des Empfängers.

Muss das sch... Handy den ganzen Tag eingeschaltet sein? DAB wird in der Regel nicht von einem Handy gestört wenn es nicht direkt daneben liegt. Sonst würde ich das Teil einfach mal ausschalten oder eben weiter weg legen.