Gibt es Radio app die keine Datenvolumen brauchen?

3 Antworten

Ja, eine, die das Radio (UKW) über die Antenne (Kopfhörerkabel) empfängt !!

Das Handy muss aber dementsprechend ausgestattet sein, das war früher sehr oft der Fall bei älteren Geräten. Die hatten dann einen UKW Tuner eingebaut.

MartinusDerNerd  30.11.2023, 06:30

Heute verbreitet sich dieses digitale "DAB"-Radio immer weiter.

Auch ist die Qualität besser als beim analogen UKW.

grisu2101  30.11.2023, 08:09
@MartinusDerNerd

Ach nee, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht...... 😄😄😄

Das weiß ich selber, aber das war nicht Thema der Frage.

MartinusDerNerd  30.11.2023, 11:01
@grisu2101

Das Du das weißt, war mir klar.

Es sollte nur eine Ergänzung für den FS sein.

Auch gibt es DAB-Taschenradios, glaube ich.

MartinusDerNerd  30.11.2023, 11:55
@grisu2101

Solch einen MW-Empfänger hatte ich damals in der Schule als Projekt selber gebastelt. Das war im Fach WPK-Physik.

Die Platine hatten wir dazu sogar selber hergestellt. Der Lehrer übernahm das Ätzbad und wir bestückten dann die Platine mit den elektischen Bauteilen und dem Ferrit-Kern.

Mein Vater hat übrigens einen bereits älteren kleinen "Weltempfäncher".

Die werkseitige UKW Radio App mancher Handyhersteller

Hallo!

Wie soll das funktionieren?

Nur über eine Inernet-Verbindung per heimischen WLan verbrauchst Du kein Datenvolumen des Handys.

Auch könntest Du "Musik" auf der SD-Card Deines Handys aufspielen und dann diese unterwegs hören.

Ich selber verwende an meinem Windows-PC das kommerzielle Tool "Audials One" dazu.

https://audials.com/de/one

Eine kostenlose Vollversion in einer Sonder-Edition findest Du hier:

https://www.computerbild.de/download/Audials-One-2024-Kostenlose-COMPUTER-BILD-Edition-4317366.html

Damit kann man sich dann "recht flott" und "weitgehend automatisiert", aber auch "gezielt", eine umfangreiche Musik-Sammlung aufbauen (lassen).

Es gibt auch eine dazu gehörige App für Android: Audials Play

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.audials

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung