Gibt es Programme zum Lesen von Stenographie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich mir nicht vorstellen. Handschriften lesen ist ja schon ein relativ großes Problem. Steno ist da noch schwieriger. Da wirst du dir jemanden suchen müssen, der dir die Texte vorliest und das mit dem Aufnahmegerät aufnehmen und danach abtippen. So hat es ein Bekannter von mir gemacht, der das Tagebuch seines verstorbenen Opas lesen wollte. Es ist viel Aufwand, aber es geht. Viel Erfolg dabei, ich hoffe diese Methode hilft dir weiter.

wollmaus14
Fragesteller

Danke, ich selbst bin der Stenographie mächtig

Ich frage mich das, weil es mich erstaunt, wie die Lese- und Codiermaschinen der Post das schaffen, denn die kommen auch mit handschriftlichen Adressen klar, nicht allen, aber den meisten, was ich ziemlich faszinierend finde

Hallo, das wäre zu schön um wahr zu sein, aber so ein Programm gibt es leider nicht. Ich schreibe auch viel Steno und kann manchmal meine eigene Schrift nicht mehr entziffern. Von daher würde ich mir ein solches Programm auch wünschen, aber leider - da müssen wir durch.