Gibt es Piraten?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ja, Piraten gibt es wirklich. Obwohl das klassische Bild von Piraten oft mit dem Goldenen Zeitalter der Piraterie im 17. und 18. Jahrhundert in Verbindung gebracht wird, gibt es die Piraterie auch heute noch in bestimmten Teilen der Welt. Heutige Piraten operieren vor allem in Regionen wie dem Golf von Guinea vor der Küste Westafrikas, der Straße von Malakka in Südostasien und den Gewässern bei Somalia am Horn von Afrika.

Diese modernen Piraten üben verschiedene kriminelle Aktivitäten aus, darunter die Entführung von Schiffen, die Entführung von Besatzungsmitgliedern zur Erpressung von Lösegeld und den Diebstahl von Fracht. Ihr Ziel sind oft Handelsschiffe, Fischerboote und manchmal sogar Kreuzfahrtschiffe. Zur Bekämpfung der Piraterie und zum Schutz der Seehandelsrouten werden internationale Anstrengungen unternommen, z. B. durch Marinepatrouillen und Sicherheitsmaßnahmen der Schiffseigner.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, zum Beispiel vor Somalia.

Da fischen internationale Firmen den einheimischen Fischer alles weg, obwohl ihre Trawler so nah an der Küste eigentlich gar nicht fischen dürfen. Aber Somalia ist ein failed state und wo kein Kläger da kein Richter.

Die arbeitslosen bzw. jetzt fanglosen Fischer haben großteils auf Pirat umgesattelt und erpressen Lösegeld von Reedereien.

und wie. Allerdings in letzter Zeit hört man von den Piratenüberfällen nicht mehr viel. Aber vor ein paar Jahren waren sie am Horn von Afrika - somalia . eine wahre Pest.

Es gibt einen sehr spannenden Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle über das Thema.

Ja. Allerdings haben die heute Speedboote und keine Segler mehr