Welche Religion hatten die Piraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele glaubten an den Klabautermann.

Ansonsten war es wohl sehr abhängig vom Herkunftsland. Ernsthaften Glauben hatte wohl kein Pirat, denn anderenfalls wären sie ja nicht Piraten geworden.

Das kam auf ihre Herkunft an. Es gab (und gibt) Piraten aus (fast) allen Nationen und die brachten (und bringen) natürlich ihre Religion mit.

'Christliche' Piraten waren vor allem abergläubisch. In der Schatzinsel wird es ja so schön beschrieben, wie jemandem der 'Schwarze Fleck' auf einer Bibelseite übergeben wird.

Die meisten waren zwar Mitglieder in einer Kirche, aber sämtliche 10 Gebote waren ihnen ziemlich egal.

Daneben gab es aber auch islamische Piraten, hinduistische Piraten ... Ihre eigenen Religionsgebote zu übertreten war aber auch bei ihnen der Standard, so lange es einen materiellen Vorteil brachte.