Gibt es noch Ninja clans?

4 Antworten

Nein, gibt es nicht. Auch das japanische Mittelalter mit der damaligen Feudalherrschaft ist vorüber.

Dass man heute noch gelegentlich Schulen findet, in denen Ninjutsu unterrichtet wird, ist eher der Exotik asiatischer Kampfkünste und speziell dem Geheimnissvollen um die Weitergabe ihrer Kampffertigkeiten geschuldet. Bei der Weitergabe von "Geheimtechniken" ist allerdings zu beachten, dass in allen japanischen Kampfkünsten mit einigermassen historischen Bezug nie etwas aufgeschrieben wurde. Auch in anderen Disziplinen nicht. Der Unterricht wurde vom Meister an seine Schüler weitergegeben, bis diese in der Lage waren die Schule zu verlassen und sich wo anders nochmal weiterzubilden. Der Meister suchte sich seine Schüler sowieso handverlesen aus. Das war keine schulische Ausbildung in Klassenformation; nirgends, sondern individuelle, persönliche Unterrichtung. Dabei kam es auch immer darauf an, ob er Schüler genügend Integrität besass, die Techniken im Sinn und Geist des Gründers einzusetzen.

Der Sinn und Zweck des Ninjutsu bestand in der Spionage und Informationsbeschaffung. Die Rolle von Meuchelmördern wurde ihnen aufgrund von Einzelfällen angedichtet. Natürlich gab es Attentäter. Das waren aber vereinzelte unter vielen anderen Ninjas.

Die Kampftechniken der Ninjas galten und gelten heute noch unter edleren Kampfkunstexperten als heimtückisch. Im Geist der Samurai pflegte man den offenen Kampf und der Bessere verliess lebend den Kampfplatz. Hinterhalte, verdeckte Waffenführung, Täuschung u.a.m. galt als ehrlos. Persönlich kann ich das nachvollziehen.

Man hat in bald mal 30 Jahren Aikido-Praxis auch das eine oder andere von O-Sensei Morihei Ueshiba vermittelt bekommen, dem Begründer des Aikido. Er wurde im Unterricht auch verschiedentlich von vielen Schülern gleichzeitig 'angegriffen' und hat dabei nur in ganz, ganz seltenen Fällen und nur zu Demonstrationszwecken Techniken angewandt, die auf 'Verschwinden' und Täuschung beruhten. Unterrichtet und weiter gegeben hat er das nie!

Ein Zitat von Hiroshi Tada, einem direkten Schüler von O-Sensei, der noch direkt von ihm unterrichtet worden war, hat auf die Frage, warum O-Sensei diese Formen und Techniken nicht häufiger ins Aikido übernommen hatte, geantwortet: "Der Geist der Ninjas hat im Geist ("Ethik") des Aikido keinen Platz.". Den Satz muss man "lesen", also verstehen können. Er verteufelt dabei nicht die Techniken des Ninjutsu. Er grenzt den Geist und die Ethik des Aikido nur ganz klar dahingehend vom Ninjutsu ab, als dass bei technisch perfekter Beherrschung von Aikido es nicht erforderlich ist, zu täuschen und mit hinterhältigen Methoden zu operieren. Dies setzt nämlich einen unreinen Geist, den Willen zum verdeckten, heimlichen Kampf voraus. Das läuft der Ethik des Aikido komplett zuwider.

Aber nochmal, nein, es gibt keine Ninja-Clans mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ninjutsu

Es gibt heute noch drei große Schulen, die sich darauf berufen "authentisches Ninjutsu" zu unterrichten - Bujinkan, Jinenkan und Genbukan.

Wie authentisch diese Stile tatsächlich sind, sei dahingestellt. Insbesondere um Dr. Masaaki Hatsumi, der Begründe des Bujinkan, gibt es immer wieder Diskussionen.

Gerade sein "Bujinkan Dojo Budo Taijutsu" wie es sich vollständig nennt, ist durch seine zahlreichen Lehrer mittlerweile weltweit vertreten.

Ninja-Dörfer

So genannte "Ninja-Dörfer" in den ehemaligen japanischen Provinzen Iga und Koga sind heute vor allem beliebte Touristenattraktionen.

Dort gibt es dann Häuser mit geheimen Türen, man kann sich im Wurfstern-Werfen versuchen, seine Kletterkünste erproben - es hat häufig eher etwas von Freizeitpark.

Ninja Clans

Immer wieder werden Einzelpersonen als vermeintlich "letzte Ninja" präsentiert, obwohl diese teilweise nur als Historiker mit dem Schwerpunkt Ninja tätig sind.

Theoretisch könnte sich jeder, dessen Familie aus einer Ortschaft in den einstigen "Rückzugsgebieten" der Ninja stammt, ein Nachkomme eines "Clans" sein.

Übrigens stammten nicht alle Ninja aus diesen Dörfern, sondern auch Samurai waren teilweise als Ninja aktiv, ohne dass dies als ehrenrürig galt.

Fake Ninja

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Personen, die von sich selbst behaupten, Ninja zu sein und dann als Schwindler und Hochstapler enttarnt wurden.

Dazu gehören beispielsweise Frank Dux mit seinem selbst geschaffenen "Dux Ryu Ninjutsu", der Autor Ashida Kim und der YouTube-Kanal von "Chosun Ninja".

Sonstiges

Übrigens bestand die Hauptaufgabe der historischen Ninja nicht im Meuchelmord, wie häufig vermittelt wird, sondern sie waren vor allem als Spione tätig.

Auch der schwarze "Ninja-Anzug" wird nur selten zum Einsatz gekommen sein - in normaler Kleidung war der mittelalterliche Geheimagent besser getarnt.

Da die Mystifizierung der Ninja bereits noch zu ihrer Zeit begann (und sie von Gerüchten profitierten), ist es schwierig, Fakt und Fiktion voneinander zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Den damaligen Ninja entsprechen die heutigen Spezialeinheiten der Armeen. Die Technologie hat sich verbessert, aber die Grundidee ist dieselbe. Natürlich hatten die Ninja eine Kampfausbildung, aber die war identisch mit allen anderen Kampfstilen, die im Mittelalter in Ostasien trainiert wurden (mit Ausnahme des Kampfes in voller Rüstung, wecher nur für das Schlachtfeld wichtig war). Das was sie wirklich von den Samurai unterschieden hat, war die Taktik - Samurai waren für den Kampf auf dem Schlachtfeld (Nahkampf Mann gegen Mann, Kampf zu Pferd und mit dem Bogen als Distanzwaffe) trainiert, während Ninjas verdeckte Angriffe auf Hochwertziele (Überfälle, Sabotage, Auftragsmorde, Entführungen) ausgeführt haben. Im weiteren Sinne schließt Ninjutsu die ganz normale Spionagekunst ohne kämpferischen Aspekt mit ein, wobei die Spionage in Japan vor allem zu militärischen Zwecken genutzt wurde und um Aufständige auszuforschen.

Es gibt keine clans mehr soweit ich weiß, aber Lehrer, die ninjutsu professionell lehren. Masaki hatsumi war der Schüler von Toshitsuku takamatsu, welcher denke ich noch einem clan angehörte..korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nachdem oda nobunaga die ninja fast vollkommen ausgerottet hat, zogen sich einige in die Wälder von iga zurück und lernten dort weiter ninjutsu. Doch die Invasion nobunagas war der Anfang vom ende der ninja. Es soll angeblich nurnoch 2 richtige ninja geben. Masaaki hatsumi und noch jemand, dessen name ich leider vergessen habe. Beide sind leider schon alt, besonders masaaki hatsumi und er hat auch nicht vor, irgendwie wieder nen Clan zu gründen oder ninjutsu voranzutreiben und es populärer zu machen oder so.. Er ist der Meinung, dass es in der heutigen zeit nichts mehr bringt. Dennoch lehrt er es den besten der besten in seiner Schule.